Mathematik übungstextaufgabe HILFE!

3 Antworten

Wenn es wirklich eine Aufgabe wäre, wo man alles hin und her rechnen müsste, bräuchte man das Fünfsatzverfahren mit folgendem Ansatz:

120 Personen ≙ 5 Tage ≙  216 Kilogramm    Tage bleiben gleich

1 Person ....... ≙  5 Tage ≙ 216 / 120

130 Personen ≙ 5 Tage ≙  (130 * 216) / 120 Kilogramm

Damit stellt sich einer der angegebenen Werte als richtig heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  15.05.2015, 15:12

Die Aufgabe würde sich ganz anders gestalten, wenn die Menge des verzehrten Obstes nicht erhöht werden dürfte!

du rechnest erst mal aus, was einer in 5 tagen braucht

216:120, sind ca 2kg

dann rechnest du das mal der neuen anzahl

ist unglaublich schwierig, oder?

ich finde, das ist kein mathe, was man lernen muss, das sind intuitive fähigkeiten eines menschen, so etwas ausrechnen zu können

das ist das gleiche, ein kind isst 2 birnen in einer woche, wie viele birnen essen 2 kinder

nur mit anderen zahlen

Einfacher Dreisatz!

120=216

130=?

130*216:120= 234!!!

gutus
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Aber wie kommst du auf die Rechnung:

 130*216:120= 234

scheint dir ja einfach vorzukommen,sry aber mit zahlen bin ich nich so gut

PushBackRefugee  15.05.2015, 12:19
@gutus

das kommt nicht nur ihm einfach vor, das ist elementar einfach

120 leute brauchen 216kg in 5 tagen

wie viel kg brauchen 130?

was gibt es daran zu verstehen, du rechnest aus, wieviel einer in 5 tagen braucht, durch 120 und dann wieivel 130 brauchen, mal 130

das ist elementar, das kann man nur so lösen, das muss einem niemand erklären, das ist selbstverständlich