Mathematik Hilfe?

2 Antworten

Direkt helfen kann ich dir nicht, jedoch würde ich dir die YouTube Kanäle von Lehrer Schmidt und Daniel Jung empfehlen. Dort wirst du zu vielen Themen Erklärvideos finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler, 10. Klasse
Die Ableitungen selbst kann ich nur verstehe ich nicht ganz wie es funktioniert, dass man weiß wie sie geht

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ihr habt doch sicher mit Differenzenquotienten angefangen, danach den Grenzwert des Differenzenquotienten als die Ableitung definiert und für ein paar Beispiele durchgerechnet, was dabei herauskommt, wenn man das für eine bekannte Funktion für beliebige Werte von x macht und dabei herausbekommen, dass z.B. f'(x) = 2x ist, wenn f(x)=x² ist. Das ist es auch schon, wie es funktioniert.

Nicht jeder muss aber alle Funktionen selbst mal nach diesen Verfahren abgeleitet haben, um die Ableitung einer Funktion verwenden und mit ihr zu rechnen zu dürfen (Man darf durchaus in Formelsammlungen nachsehen, was genau die Ableitung einer gegebenen Funktion ist - die wichtigsten sollten man aber kennen). Man darf - ja man muss - darauf vertrauen, dass andere Mathematiker das schon gemacht haben und viele weitere Mathematiker dazu gesagt haben: "Das stimmt so".