Wieso darf man „Trennung der Variablen?“ mathematisch genau genommen gar nicht anwenden?

3 Antworten

Die Trennung der Variablen an sich ist nicht falsch aber die oft verwendete Schreibweise ist es.

Meist schreibt man zb

dy/dx = x*y => x dx = 1/y dy und integriert hier.

Diese Schreibweise ist allerdings falsch da dy/dx kein Bruch ist sondern nur ein Symbol für eine Rechenoperation.

Im wesentlichen ist die Operation zwar richtig und auch erlaubt allerdings ist diese vereinfachte Schreibweise nicht wirklich korrekt.

Die korrekte Schreibweise steht hier unter Beispiel:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trennung_der_Ver%C3%A4nderlichen

In der Regel schreiben aber auch Personen welche die korrekte Schreibweise kennen das Ganze verkürzt an. Allerdings sollge man dabei aber eben immer im Hinterkopf behalten was das eigentlich Verfahren ist sonst kann man da auch leicht Fehler einbauen.

Die Notation für die Ableitung dy / dx wird als gewöhnlicher Bruch behandelt, die Funktion y wird als Variable behandelt.

Weil man bei dem Verfahren voraussetzt, dass die Lösung der DGL sich als Summe 2 er Funktionen schreiben lasst, das ist aber nicht immer der Fall.