6:2*(1+2)=1 oder 9? Was ist mathematisch korrekt?

9 Antworten

Man rechnet abgesehen von Klammern und "Punkt vor Strich" immer von links nach recht. Also erhält man das Ergebnis 9. Für das Ergebnis 1 müsste es 6:(2*(1+2)) heißen.

PS: Das wurde auch in anderen Foren schon sehr ausführlich diskutiert, wenn du noch mehr lesen möchtest: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=454867

Die Reihenfolge ist Poklaps: Potenzen, Klammern, Punktrechnung, Strichrechnung.

6 : 2 • (1 + 2)

... Potenzen haben wir nicht, also ist die Klammer dran ...

= 6 : 2 • 3

... Punktrechnung lassen sich untereinander vertauschen ...

= 6 • 3 : 2

... Strichrechnungen ebenfalls, aber wir haben keine ...

= 9

Um 1 zu erhalten, bräuchtest mehr Klammern ...

6 : [2 • (1 + 2)]

... oder eine Potenz ...

6 : 2 • (1 + 2)⁻¹

Das Problem ist die Darstellung der Division in der Aufgabe. Üblicherweise die Division mithilfe eines waagerechten Strichs, welcher Dividend und Divisor teilt, dargestellt. Damit es keine Uneindeutigkeiten gibt.

In der gegeben Darstellung haben wir keine Zusatzinformation, welche uns sagt, dass die 6 durch alles, was nach der Division kommt, geteilt werden soll. Zudem ist die Division nicht assoziativ, was in der gegebenen Darstellung die Zahlen an die Division stärker bindet als an die Multiplikation. Aber wie gesagt: Es ist eine Darstellungsproblem entsprungende Lösung, aber keine Regel.

Insofern: 9 ist die Lösung, die man begründen kann. 1 wäre willkürlich.

Normalerweise ist die Regel Punktrechnung geht vor Strichrechnung. Aber in diesem Fall, geht die Klammer vor. Also, das Ergebnis ist 9.