Klapustri- Regel nur bei Variablen?

5 Antworten

Die Regel gilt bei Zahlen auch, denn die Variablen stehen ja
meistens für Zahlen. Um es eindeutig zu machen, sollte man
Klammern benutzen.

Aber von links nach rechts ist ja falsch:

3+4=7
7x5=35

Richtig wäre aber

4x5=20
3+20=23

Die Regel gilt immer!
Wenn man sie NICHT befolgen würde, könnte man bei "3+4•5" auf das FALSCHE Ergebnis
7 • 5 = 35 kommen, obwohl
3 + 20 = 23 richtig ist!

HÄ ??  "beide Ergebnisse sind Richtig..." ???

3 + 4 x 5 =   ?

Du meinst dieRechnung 3 + 4 = 7  und dann 7 * 5 = 35

würde das gleiche Ergbenis bringen wie 4 * 5 = 20    und dann 3  + 20 = 23  ??

Das scheint mir eine sehr verwegene Behauptung zu sein.

Das heißt ja dann, dass 35 = 23 wäre.

Da müßte icjh malk nachdenekn, in welchem Zahlensystem das gilt.  Im üblicherweise benutzten Dezimalsystem augenscheinlich nicht.

Ja Lesen lernt man von links nach rechts, aber Rechnen lernt man nach Rechenregeln - und da ist eine ganz unumstößliche "Klammer vor Punktrechnung vor Strichrechnung".