Punkt geht vor Strich, warum?

8 Antworten

Es ergibt sich daraus, wie die meisten Menschen mit einer Sache zu tun haben. Darauf wird es ausgerichtet.

Wann haben die meisten Menschen mit zahlen zu tun ? Beim Handel oder Tauschgeschäft. Heute wohl beim einkaufen.

Wenn du 3 Eier, ein Pfund Mehl , 2 kg Schinken und 7 Äpfel kaufst, was ergibt sich dann als preis ?

3*a+0,5*b+2*c+7*d

und mit Punkt vor Strich brauchst du hier keine Klammer. Und das wollte man erreichen. Jede andere Konvention hätte den Alltag der Menschen komplizierter gemacht.

eddiefox  27.09.2018, 07:40

Gutes Argument!

Bei diesem Beispiel würde einen die links-nach-rechts-Regel in den Wahnsinn treiben. :-)

Punkt vor Strich aus folgendem Grund

Eigentlich gibt es "Punkt" gar nicht. Punkt ist lediglich eine Vereinfachung beziehungsweise eine verkürzte Schreibweise von Strich.

Zur Verdeutlichung

Multiplizieren ist nichts anderes als mehrfaches adieren, nur eben in einer verkürzten Schreibweise: 9 x 9 = 9 + 9 + 9 + 9 + 9 + 9 + 9 + 9 + 9

bei 99999 x 99999 spart man durch diese verkürzte Schreibweise schon sehr viel Papier (und natürlich Zeit beim schreiben)

Dividieren ist im Grunde auch nichts anderes als eine mehrfache Subtraktion, bei der man am Schluss abzählen könnte, wie oft man abgezogen hat

Da man durch "Mal" und "Geteilt Durch" also nur die ewig langen Zahlenreihen gleicher Zahlen bei bestimmten Rechenaufgaben verkürzt hat, muss man diesen Teil der Rechnung als erstes ausrechnen, weil er sich ja nicht auf den Rest der Rechnung (welcher nicht aus gleichen Zahlen besteht) bezieht

Ohne „Punktvorstrich“ müsstest manchmal einen Haufen verschachtelte Klammern nutzen und damit würde eine Berechnung sehr unübersichtlich.

Einfaches Beispiel ist im Handel die Addition verschiedener Artikel zu unterschiedlichen Preisen.

Statt …

2 • [3 • 4,99 € + 6 • 1,49 € + 4 • (2 • 0,99 € + 3 • 1,29 €)] = ?

… hättest …

2 • [(3 • 4,99 €) + (6 • 1,49 €) + 4 • ((2 • 0,99 €) + (3 • 1,29 €))] = ?

… da ist die Chance viel größer, dass mal die eine oder andere Klammer vergisst. Mit längeren Listen wird es immer unübersichtlicher.

Seit Jahrhunderten vereinfachen sich die Menschen, was sie häufig nutzen. Warum sollte es komplizierter sein als nötig?

Warum hat man nicht festgelegt, dass man einfach von links nach rechts rechnet.

Die von Dir genannte Regel ist eigentlich keine Rechenregel, sondern eher eine Regel, wie eine bestimmte "Situation" aufgeschrieben und gelesen wird.

Einfach von links nach rechts und fertig!!!

Man könnte den kompletten Ausdruck durchaus auch von links nach rechts schreiben, um ihn dann auch von links nach rechts ausrechnen zu können und dennoch das korrekte Ergebnis bekommen. Dazu wären lediglich einige Umformungen nötig, die den Ausdruck jedoch "komplizierter" machen würden. Das heißt, beim Lesen würde man nicht in kürzester Zeit erkennen können, worum es überhaupt geht.

Hi,

ganz schwachsinnig ist diese Regel nicht. Die Macht bei bestimmten Textaufgaben sogar sehr viel Sinn. Mathematiker legen nicht einfach nach Lust und Laune was fest sondern versuchen es Mathematisch zu beweisen das diese Regel auch wirklich Sinn macht.

Ich mach jetzt Mal eine einfache Textaufgabe.

z.B.

In einer Kiste sind 5 Äpfel, ich zwei kleineren sind je 4 Äpfel und in drei weiteren sind 2 Äpfel. Wie viele Äpfel sind es insgesamt?

Wenn du jetzt eine Rechnung aufstellt dann würde nach der Punkt vor Strich Klammer Regel folgende Rechnung raus kommen.

5 + (2×4) + (3×2) = ?
5 + 8 + 6 = 19 Äpfel

19 Äpfel kommt auch raus wenn du die Äpfel durchzählst.

Wenn ich jetzt deine Regel benutz dann kommt folgendes raus.

5 + 2 × 4 + 3 × 2 =
7 × 4 + 3 × 2 =
28 + 3 × 2 =
31 × 2 = 62

Du kommst also auf ein Ergebnis das völlig unrealistisch ist. Du verfälscht dir ohne dieser Punkt vor Strich Regel erst Recht dein Ergebnis.

Unwissender77
Fragesteller

Ich musste es mir zwar ein paar mal durchlesen, aber jetzt hat es klick gemacht.