Was rechnet mein Taschenrechner da?

Bei Zeile Eins habe ich den Operator nach der 2 nicht eingegeben. Bei Zeile Zwei habe ich den Operator eingegeben.

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

"Für mich müsste das Resultat immer 16 sein. Zumindest nach den Regeln Punkt vor Strich, links nach rechts Rechnen."

Diese Aussage ist absolut richtig. Die Gleichung mit der Lösung 1 ist nach den derzeit geltenden Normen auf jeden Fall falsch.

Hallo Willwissen200,

im ersten Fall scheint der Rechner den letzten Ausdruck 2(2+2) komplett in den Nenner zu stellen - und nur das "x" nach der ersten 2 würde die 2 auf dem Zähler belassen.

Das kann eine Besonderheit sein, die dann zu beachten ist - und besser wäre es, die Ausdrücke dann mit den Operatoren zu versehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

8/2*(2+2) = ?

Regel: Klammer vor Hoch, vor Punkt, vor Strich. Von Links nach Rechts, das weiß auch ich. Und was noch nicht zum rechen dran, das schreibe unverändert hinten an.

Also macht das

  1. Klammern: 8/2*4
  2. Von Links nach Rechts 8/2 = 4 Rest unverändert anschrieben 4*4
  3. Ergebnis = 4*4 = 16
Weissenegger  23.05.2021, 18:19

Zumal Division, auch wenn du sie mit Strich schreibst, eine "Punktrechnung" ist.

Es ist ja beide Male exakt dieselbe Formel, da muss einfach auch bei beiden das selbe Ergebnis kommen. Das Programm ist offensichtlich Schrott.

Willwissen100
Fragesteller

Ja. Meine Berechnungen für eine Mondrakete würde ich nicht damit machen.