Warum Rechnet man Terme von Links nach rechts?

5 Antworten

Damit man eine einheitliche Regel hat und nicht auf unterschiedliche Ergebnisse kommt.

... zusätzlich Punkt vor Stich, Klammer, von innen nach außen....

Ich weiß nicht ganz, was Du meinst, die Reihenfolge unter Beachtung der Rechengesetze ist aber egal.

gfntom  23.03.2019, 17:31
die Reihenfolge unter Beachtung der Rechengesetze ist aber egal.

Die Reihenfolge ist durch die Rechengesetze festgelegt, also nicht egal.

Beispiel:

12/4/3 = ?

hier muss von links nach rechts ausgewertet werden, sonst ist das Ergebnis falsch:

12/4 = 3
3/2 =1

Rechnung mit anderer Reihenfolge:

4/3 = 1,3periodisch
12/1,3periodisch = 9

.

Du siehst: die Reihenfolge ist nicht grundsätzlich egal.

Mafalda1966  24.03.2019, 09:41
@gfntom

Du Oberheld, ich habe doch gesagt, dass die Rechengesetze Beachtung finden müssen. Natürlich muss die Reihenfolge da beibehalten werden.

Das ist die Konvention wenn nicht andere "Vorrangregeln" etwas anderes verlangen.

Vermutlich aus demselben Grund warum man hier von links nach rechts schreibt. Es ist eben einfach so