Wie addiert oder subtrahiert man Quadratzahlen in einem Term?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4x² + 5x³ kannst du nicht weiter addieren, weil nur die Basis (das x) und nicht zusätzlich noch der Exponent (die 2 und 3) gleich sind.

Erst, wenn Basis und Exponent gleich sind, kannst du die Potenzen addieren oder subtrahieren:

5x³ - 2x³ = 3x³

Und wie rechnet man z.b: 5x mal x²???

Hier wendest du nun folgendes Potenzgesetz an:

Bild zum Beitrag

Das sieht dann in der Aufgabe wie folgt aus (ich schreibe es mal ausführlich mit Zwischenschritten auf):

Dafür wird vorausgesetzt, dass du weißt:

Dir muss also klar sein, dass wenn kein Exponent da steht, es aber dennoch einen gibt. Der Exponent ist dann 1. Das ist übrigens auch ein Potenzgesetz.

 - (Schule, Mathematik, Quadratzahlen)
tbine55
Fragesteller

Vielen Dank! Jetzt weiß ich bescheid

Potenzen mit verschiedenen Exponenten lassen sich nur mutliplizieren, nicht addieren.

Also: 4x²+5x³ lässt sich nicht weiter vereinfachen.

Aber 4x²*5x³ = 4*5*x²*x³ = 20*x^5 = 20x^5 (^ ist das "Hoch"-Zeichen)

Genauso auch 5x*x² = 5*x¹*x² = 5x³.

Sind aber die Exponenten gleich, kann man die Potenzen addieren und subtrahieren (die Idee ist die Potenz in Gedanken auszuklammern - offensichtlich funktioniert das nur bei gleichen Exponenten, bei verschiedenen aber nicht):

4x²+5x² = x²(4+5) = 9x²

Möchtest du es an ein paar weiteren Beispielen selbst versuchen? Was ist zum Beispiel

3x² * 4x² ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
tbine55
Fragesteller

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

3x²*4x²=12x^4 Ist das richtig?

PhotonX  01.11.2018, 15:41
@tbine55

Genau, super! Und wie sieht es aus mit 3x²-4x² ?

PhotonX  01.11.2018, 15:44
@tbine55

Richtig! Ich denke, du hast es sehr gut verstanden!