Wie rechnet man diesen Term mal?

3 Antworten

Du musst hier ausmultiplizieren, um die Klammern aufzulösen. Dafür musst du das, was mit der Klammer multipliziert wird mit allem multiplizieren, was in der Klammer steht. Dadurch lösen sich die Klammern auf. Falls dir das nicht viel sagt, solltest du vielleicht vor- oder nachher folgendes Video zu genau dem Thema von TheSimpleMaths schauen:

https://youtube.com/watch?v=Rvi8YX8rx9Q

Wichtig ist, dass du gesondert auf die Vorzeichen achtest. Hierbei passieren sehr schnell Fehler. Grundsätzlich musst du natürlich auch Punkt vor Strichrechnung beachten.

Die 2y und 4y sind deine sogenannten Faktoren, die du jeweils mit einer der beiden Klammern ausmultiplizieren musst. Also die erste Klammer mit 2y, die zweite mit 4y. Wie gesagt immer alles in der Klammer mit dem jeweiligen Faktor.

(x+3) * 2y + 4y * (10-2y)

= 2y*x + 2y*3 + 4y*10 + 4y*(-2y)

= 2yx + 6y + 40y - 8y²

= 2yx + 46y - 8y²

Das war's. Weiter kannst du nicht mehr vereinfachen.

Bei Fragen einfach melden! :)

__________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Vorausgesetzt du hast das richtig abgeschrieben:

Erst multipliziert man die Klammern aus:

(X+3) * 2y+4y * (10-2y)
= 2xy + 6y + 40y - 8y²

Dann kann man noch die beiden mittleren Terme zusammenfassen und umsortieren zu:

= -8y²+46y + 2xy

Übrigens, kannst du das auch im Internet nachgucken. Für Mathefragen gibt es Wolfram Alpha, und was du mit deinem Term machen willst nennt sich dort "Simplify". Siehe hier:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=simplify+(X%2B3)+*+2y%2B4y+*+(10-2y)

(ganzen Link copy pasten, sonst gehts net)

(X+3) * 2y+4y * (10-2y)

= 2xy + 6y + 40y - 8y²

= -8y²+46y + 2xy