gleichungssysytem nach x und y auflösen?

3 Antworten

y-4/8=x

y-14/3=x

x+3/2=y

x-5/4=y

hellower
Fragesteller

wie hast du es ausgerechnet??

netrain  28.11.2019, 09:59
@hellower

Beim ersten Beispiel hast du rechts +4.die bekommst du auf die andre Seite, indem du dieinke Seite mit 4 subtrahierst.

Dann steht da:

y-4 = 8x

Dann machst du die 8 auf die andre Seite, in dem du durch 8 (dividieren) teilst.

y-4:8 =x

Es kann aber sein dass hier ne klammer hin muss:

(y-4):8 = x

nicht sicher

SebRmR  28.11.2019, 10:04
@netrain

Selbstverständlich muss da eine Klammer hin. Oder möchtest du nur 4 durch 8 teilen?
Wenn du eine Gleichung durch etwas teilst, teilst du alles in der Gleichung.

netrain  28.11.2019, 10:05
@netrain

Ach wie du von den andren mitbekommen hast, muss man die die beiden Gleichungen gleichsetzen.

Das war mir nicht bewusst. Ist also falsch. Mathe war schon immer meine Stärke. Hiermit ist es wiedermal bestätigt.🤣

y = 8x + 4
y = 3x + 14

Diese beiden Gleichungen sind schon nach y aufgelöst. Was willst du da noch machen?
Nach x auflösen und dann gleichsetzten, x = x?
Kann an machen, wäre aber unnötig aufwändig.

Zum Lösen des LGS bietet sich gleichsetzen an:
y = y
8x + 4 = 3x + 14

.

x = 2y - 3
x = 4y + 5
Diese beiden Gleichungen sind schon nach x aufgelöst. Was willst du da noch machen?
Zum Lösen des LGS bietet sich gleichsetzen an:
x = x
2y - 3 = 4y + 5

Bild zum Beitrag

Das wäre die erste Aufgabe. Die zweite funktioniert genauso.

 - (Schule, Mathematik)