Mathe:Vereinfache so weit wie möglich?

3 Antworten

Du brauchst die Kommutativität der Zahlen und Variablen sowie die implizierten Multiplikationen. Z.B.:

Achte dann noch auf Punkt vor Strich. Am Ende kommst du auf -196x²z + 18xz - 4yz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Frage281  09.02.2022, 18:12

Wie kann man hoch 2 schreiben?

habe die Aufgabe auch gemacht und das hoch 2 mit ^2 ausgedrückt

vielleicht hilft das: 3a * 5b * 4c = (3 * 5 * 4) * ( a * b * c)

und zum Schluss kann man bei Dir 2z ausklammern.

18•x•z + 16•y•z — 196•(x^2)•z — 20•y•z

= 18xz — 4yz —196(x^2)z

Die Aufgabe ist komisch. Normalerweise enden die Aufgaben im Mathebuch immer mit einer schönen Lösung. Vielleicht hast du es falsch aufgeschrieben?

Zefa1
Fragesteller

Eigentlich nicht 😅