Habe ich richtig vereinfacht?

*9x^2-4y

4 Antworten

6x + (-3x + 4y) =

6x - 3x + 4y =

3x + 4y

Nein.

6x + (-3x + 4y)
die Klammer ist falsch aufgelöst worden. Warum sollten sich -3x zu +3x und -4y zu +4y ändern? ändern?
Richtig: 6x - 3x + 4y

Und 6x + 3x ergibt nicht 9x² .

Annia466
Fragesteller

Ich dachte es geht so,weil + und - ergeben ja - und man sollte bei minus klammern alles was in der Klammer ist quasi umgekehrt machen.Das heißt aus + wird - usw. Dachte das wäre richtig.Mein Fehler mit 9x^2 habe ich jetzt auch gesehen,aber das andere nicht.

evtldocha  06.03.2024, 23:25
@Annia466
man sollte bei minus klammern alles was in der Klammer

... das ist schon richtig, aber nur wenn das Minus vor der Klammer steht. Hier steht es aber in der Klammer und nur vor dem 3x (Schreib die Klammer (4y - 3x) und du wärst nicht auf die Idee gekommen)

Annia466
Fragesteller
@evtldocha

Das weiß ich.Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt,ich meine das plus vor der klammer und das Minus vor der drei Ergeben zusammen ja Minus(+ - = -), deswegen.

evtldocha  06.03.2024, 23:31
@Annia466

Ja wenn Du es sowieso weißt, muss ich Dich leider fragen, warum dann bei Dir aus

6x+(-3x+4y) dann 6x+3x-4y wird und nicht 6x-3x+4y

Annia466
Fragesteller
@evtldocha

Weil + und - zusammen + ergibt.Das Plus was vor der klammer steht zusammen mit dem Minus was vor der drei steht sind zusammen -.Wenn Minus dann vor der klammer ist bedeutet es das man alles was in der klammer rechnet umgekehrt sein sollte.

6x+(-3x+4y)

=6x+3x-4y nein 6x-3x+4y

9x^2-4y

höllisch viele Grundlagenfehler :(((
wenn man die Klammer auflöst , sagt das + davor , dass die Teile in der Klammer so bleiben wie sie sind 6x - 3x + 4y ..................bei -(-3x+4y) würde das kommen +3x-4y

Und ein x² kann nur durch MAL entstehen : x*x = x² ..........x+x = 2x ......6x-3x = 3x , weil 6-3 = 3 ist

9x² kann durch 9x*x oder 3x*3x entstehen

Hallo,

Plusklammern löst man auf, ohne die Vorzeichen zu ändern.

6x+(-3x+4y)=6x-3x+4y

Aus +(- ... wird - ...,

aus +(+ ... wird + ...

Bei Minusklammern müssen die Vorzeichen geändert werden.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium