Wie kann man die Ungleichung x^2 <= 6x - 8 lösen?

3 Antworten

Gar nicht. Du kannst es dir aber einfach machen und überlegen.

Stelle um:

x²-6x+8≤0

Du hast also eine nach oben geöffnete Parabel, negativ wird sie also zwischen den Nullstellen.

0=x²-6x+8

x1/2=3±√(9-8)

=3±1

x1=2, x2=4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Tannibi  02.05.2023, 13:15

And norw for something completely different:

"Was ist wohl die "beste Zahl"?
Es ist die 73. 73 ist die 21. Primzahl, ihre Spiegelzahl – die 37 – die 12., und deren Spiegelzahl, die 21, ist das Produkt der Multiplikation von – haltet euch fest: 7 und 3." - Sheldon Cooper"

Außerdem ist 73 binär geschrieben ein Palindrom.

Bringe alles auf eine Seite, löse als Gleichung mit pq-Formel und überlege Dir, welcher Bereich der gesuchte Bereich ist, also der Bereich innerhalb von x_1 und x_2 oder der Bereich außerhalb des Intervalls von x_1 und x_2.

" Verbinden " kann man mit zwei Termen in einer Gleichung nicht, aber Du kannst die beide Termen am Ende in die linke Seite setzen, bzw. :

 Danach musst Du die Gleichung in diesem Weg faktorieren.

 Deshalb heißt es :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮