Was hat die H-Methode mit der 1. Ableitung zu tun?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Oder anders ausgedrückt: Mit der h-Methode ist die Methode der Ableitung einer Funktion, so wie Du sie kennst, erst "erfunden" worden.

Du kennst wahrscheinlich die Methode der Ableitung eines Polynoms oder einer Potenzfunktion: Multiplikation der Potenz mit dem Exponenten und anschließende Dekrementierung des Exponenten. Diese Methode ist ja nicht vom Himmel gefallen, sondern kann exakt aus der h-Methode abgeleitet werden.

Die Henne-Ei-Frage bezüglich h-Methode und Ableitungsregel ist in diesem Fall eindeutig geklärt. Erst die h-Methoden, dann die Ableitungsregel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Steigung einer Funktion f(x) am Punkt x ist der Grenzwert der h-Methode :

DerRoll  26.02.2024, 07:52

das h -> 0 noch als _{h \to 0} an den Limes hängen, dann liest es sich besser.