Mathe test mit der Note 5?

3 Antworten

Du kannst deinen Eltern heute sagen, dass du richtig Angst davor hast, den Test wiederzubekommen, weil du kein gutes Gefühl hast, damit deine Eltern Mitleid bekommen. Wenn du den Test zurückbekommen hast, kannst du deinen Eltern den zeigen und dabei sagen, dass du Angst hast, die Note anzuschauen. Entweder musst du sie doch selber nachschauen, aber deine Eltern würden auch nicht so wütend sein, oder deine Eltern schauen einfach für dich, somit ist die Sache erledigt. Klappt aus eigener Erfahrung :)

Servus!

Mehr anstrengen. Ging mir lange genauso. Man muss sich eben mal paar Stunden hinsetzen, dann gibt es sowas wie "nicht gemacht" nicht. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung und hab beide Seiten erlebt. Und das wirst du wohl nicht verheimlichen können, ich würds, auch erfahrungsgemäß, offen sagen.

LG,

Alex

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wechselfreund  02.12.2021, 18:46

Es gibt sicher Schüler, die einfach zu wenig gearbeitet haben. Es gibt aber auch welche, die sich redlich bemüht haben, aber ohne Erfolg. Die könnteren durch einen solchen Hinweis noch deprimierter werden. Begabungen sind nicht gleich verteilt, auch wenn das ungerecht ist.

Hallo Anna!

Ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Auch ich hatte vor Mathematik immer Angst. Wenn ich X hörte bekam ich Schweißausbrüche. Das änderte sich, als ich auf einen Mathe-Lehrer traf, der mir Nachhilfeunterricht gab. Der hat mir die Mathematik so schmackhaft gemacht, dass ich am Ende in Mathematik eine Eins hatte.

Du solltest einmal mit deinen Eltern im großem Vertrauen, ganz ehrlich über dein Problem mit der Mathematik sprechen. Es kann durchaus sein, dass du bisher Lehrer hattest, die dich nicht dort abholen konnten, wo dein Entwicklungsstand war. Wenn das Fundament nicht stimmt, kann man auch nicht darauf aufbauen.

Die häufigsten Probleme gibt es bei der Bruchrechnung. Wenn du die nicht beherrscht, kommst du einfach nicht weiter.

Ich habe mit einem meiner Söhne und mit einem meiner Enkelkinder Mathe geübt. Beide haben in ihrem weiteren Studiengängen jetzt Erfolg. Sie hatten beide Probleme mit der Bruchrechnung.

Herzliche Grüße von Manfred