Mathe Limes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach merken:

Bild zum Beitrag

Steht bestimmt auch in deinem Mathebuch.

https://www.mathebibel.de/grenzwert-gebrochenrationale-funktion

Immer der höchste Exponent vom Zähler und vom Nenner sind entscheidend. Aufpassen mit Klammern etc.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Dhvdhsivh
Fragesteller

ich bin leider zu dumm, um es daran zu verstehen.

Dhvdhsivh
Fragesteller

Was müsste ich zum Beispiel bei diesem Beispiel einsetzen?

Finsterladen  12.12.2023, 08:12
@Dhvdhsivh

Einsetzen musst du gar nichts. Merke dir einfach, dass n = der höchste Exponent von x im Zähler und m = der höchste Exponent von x im Nenner.
In deinem Beispiel ist also n = 1 (weil 2*x^1) und m = 2 (weil 1*x^2).
Für x--> +unendlich (oberes Bild) gilt also: n<m d.h. x--> 0
Für x--> -unendlich (unteres Bild) gilt also: n<m d.h. x--> 0

Das Verhalten der Funktion für x→3 findest Du heraus, indem Du Dich der 3 von beiden Seiten näherst, also 3,1 ; 3,01 ; 3,001 ... sowie 2,9 ; 2,99 ; 2,999 ... einsetzt.

Voraussetzung für die Existenz eines Grenzwertes ist, dass der linksseitige und der rechtsseitige Grenzwert gleich sind. Der Zähler bleibt in all diesen Fällen negativ. Was passiert mit dem Nenner?