Mathe - Fragen über Fragen?

5 Antworten

Hallo, hier LoverOfPi!

Ich bin ein Schüler der 12. Klasse eines Gymnasiums. Nach dem nächsten Halbjahr und den Abschlussprüfungen werde ich mein Zeugnis haben und will (vielleicht nach einem Jahr Pause -> eventuell gehe ich in die Politik meiner (Klein)stadt) Mathematik studieren. Schon seit dem Kindergarten ist Mathematik für mich viel weniger ein Schulfach, als ein Hobby - einfach eine Leidenschaft. Meine Oma war studierte Mathematik- und Physiklehrerin und hat mich so schon ganz früh an die Schönheit dieser natürlichen Sprache des Universum heran geführt. Eigentlich wusste ich schon immer, dass die Mathematik mir von Grund auf liegt, war aber abgeschreckt, weil ich bis zur 9. Klasse immer nur eine 2+ auf dem Zeugnis in Mathematik hatte. Ab Corona hat es dann Klick gemacht, und ich habe mich vom oberen Mittelfeld der Klasse an die Spitze vorgekämpft und hatte schlussendlich dieses Halbjahr mein bestes Zeugnis mit einem Schnitt von 1,08 (13,75 Punkte) ohne zu Streichen in der Hand. Was mich motiviert hat? Keine Ahnung. Angst vor dem "schlecht-Sein". Auf jeden Fall habe ich seitdem in Mathe 15 Punkte, übe regelmäßig Universitätsmathematik und spiele zum Spaß mit Zauberwürfeln, löse komplexere Sudokus und spiele Schach. Ich liebe die Mathematik. Das habe ich schon immer. Ich versinke in ihr, ich finde sie so schön. Sie bringt mir viel mehr als Freude, sie bringt mir Motivation.