sind ide aufgaben im mathe studium solche?

6 Antworten

Nein. Das ist als praktische Übung im Studium nicht gefragt. Schwer wird es im Studium nicht durch die Anzahl der Stellen von Zahlen, die man multipliziert....

Im Informatikstudium kann sowas als Beispiel dienen, wenn man herausfinden will, wie man einen Rechner dazu bringt, große Zahlen möglichst schnell und effizient zu multiplizieren. Aber auch das muss das niemand selber ausrechnen, nur den Computer entsprechend programmieren.

Nein, überhaupt nicht, auch nicht so ähnlich.

Beim Mathestudium geht es nicht darum, schnell oder im Kopf zu Rechnen, sondern darum, Wie und Warum richtig gerechnet wird, und wo das Sinn macht und wo nicht.

ConRatUs  11.08.2023, 08:58

ist zweite Klasse Grundschule kein Studium?

rr1957  11.08.2023, 09:54
@ConRatUs

Nein. In der Grundschule lernt man nur das Rechnen, auch Kopfrechnen. Mathematik ist was ganz anderes.

Die Aufgaben, die du nennst, sind reine Rechnenaufgaben. Rechnen ist ein sehr kleines Teilgebiet der Mathematik und wird im Studium (fast) gar nicht behandelt. Es geht viel mehr darum, allgemeine Sachen zu beweisen. Themen sind bspw. Analysis, Lineare Algebra, Stochastik etc..

Im Mathe-Studium trifft man auch mehr Buchstaben als auf Zahlen.

Man rechnet im Mathematikstudium fast nie. Und schon gar nicht solchen Blödsinn, den Du aufgezählt hast. Dafür gibt es Taschenrechner…

Mathematik ist beschäftigt sich mit logischen Modellen und Beweisen. Das ist eine ganz andere Liga und macht ganz eigene Kopfschmerzen.

das ist einfach nur Grundschulmathe mit sehr großen Zahlen, was du angegeben hast, mehr nicht.

Höheres Mathe geht in verschiedene Bereiche, zb Mathe für Physik is was anderes als reines theorie Mathe mit zb Exponentialfunktion, dass is auch kein Studium das is jetzt nur höheres Schulmathe.