Hilfe! Mathenotfall! Was ist das Ergebnis?

DerRoll  15.01.2023, 17:29

Ich habe keinerlei Ahnung was du uns mit diesen dürren Zeilen sagen willst. Bitte stelle die komplette Aufgabe ein, auch wenn du das nicht willst.

Penetroszoici
Fragesteller

Ja ok mach ich👌

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quadriere eindach die Klammer und bringe die Sachen von rechts nach links, dann hast du da deine 0. Allerdings wird es ab da schwerer, ohne CAS o.Ä. auf ein Ergbnis zu kommen, da du dich im Bereich von x^4 bewegst, für das die "händische" Lösungsformel so aussieht:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Penetroszoici
Fragesteller

Ja vielen Dank. Deswegen war ich dann verwirrt weil über dem x dann ein hoch vier stehen würde und sowas kann ich nicht berechnen. Dann muss ich mich irgendwo anders in der Aufgabe verrechnet haben, weil hoch vier kann da auf keinen Fall Sinn machen

Auf der rechten Seite kannst du die trinomische Formel benutzen, und dann bringst du alles auf eine Seite.

(a + b + c)² = a² + b² + c² + 2ab + 2ac + 2bc