Wie rechne ich die Textaufgabe in Mathe (Oberstufe)?

2 Antworten

Hallo,

k ist die Steigung der Geraden. Sie muß am Berührpunkt der Steigung der Parabel entsprechen.

Deren Steigung ist ihre Ableitung, also f'(x)=(-1/5)x.

Gib das für k in die Geradengleichung ein, setze Parabel und Geradengleichung gleich und finde so die Berührstelle heraus. Mit ihrer Hilfe kannst Du dann k ermitteln.

Zur Kontrolle: k=-1/5.

Herzliche Grüße,

Willy

Hallo,

berechne gemeinsame Punkte von f und g, indem du die Terme gleichsetzt.

Du erhältst eine quadratische Gleichung, die genau eine Lösung haben muss, damit es einen Berührpunkt gibt. Dazu muss der Term unter der Wurzel gleich Null sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium