Massenanteil von Tachyhydrit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für a) ist nur das Tachyhydrit von Interesse. Diese Nebenbemerkung mit der Verunreinigung kann man getrost ignorieren, da ja nach den Anteilen in reinem Tachyhydrit gefragt ist.

Jetzt hast du die Summenformel für Tachyhydrit gegeben: CaMg2Cl6 ⋅ 12 H2O. Daraus errechnest du dir jetzt mithilfe des Periodensystems die molare Masse von Tachyhydrit. Da kommt dann X g/mol raus. Für die einzelnen Anteile musst du jetzt nur noch die molare Masse des fraglichen Elements durch die molare Masse vom Tachyhydrit teilen. Also für Ca z.b. 40/X. Für die anderen musst du außerdem noch beachten, dass du ja mehr als nur ein Atom pro "Teilchen" Tachyhydrit hast. Für Mg musst du also (2*24,3) / X rechnen und für die anderen eben entsprechend.

Die b) funktioniert so ähnlich. Du hast am Anfang 2,022 g Tachyhydrit. Davon bleiben nach dem Erhitzen noch 1,316 g übrig, aber ohne Kristallwasser. Das heißt, dass die Masse, die verschwunden ist, das Kristallwasser gewesen ist. Also sind da 2,022 g - 1,316 g Wasser rausgegangen. Das musst du jetzt nur noch mit der molaren Masse von Wasser in die Stoffmenge umrechnen.

coolboy1353425
Fragesteller

Okay, vielen, vielen Dank!!! Also es soll 109728 g/mol rauskommen? Ich habe noch mit 12*18 gerechnet.

JenerDerBleibt  06.09.2022, 14:53
@coolboy1353425

Das Wasser musst du schon mitnehmen, ja. Aber da hast du dich trotzdem irgendwo verrechnet. Da müssten eigentlich irgendwas um 520 rauskommen, grob überschlagen.

coolboy1353425
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Ja, stimmt, danke :) Falls Du noch Lust hättest, könntest Du mir bei der Aufgabe mit dem Prinzip vom kleinsten Zwang helfen 🙏

Hlfgscht  15.09.2022, 15:44

Ist nicht bei der b nach der stoffmenege gefragt?

JenerDerBleibt  15.09.2022, 15:46
@Hlfgscht

Ja, ist es auch. Du musst ja eben das Gewicht in die Stoffmenge umrechnen. Steht auch so in der Antwort