Frage von Zwiebelschale, 44

Mars und Funk (Telefonieren)?

Sagen wir mal Menschen wären auf dem Mars, wie lange würde es dauern bis man mit diesen telefonisch kontakt aufnehmen kann ?Und könnten diese Sachen wie Internet oder Fernseher benutzen ?

Antwort
von Buckykater, 35

Kommt auf die Entfernung zur Erde an. Die schwankt sehr stark. Zwischen etwa 56 Millionen und rund  400 Millionen Kilometern Oder zwischen knapp 3 und  etwas mehr als 22 Lichtminuten. Ein Signal kann sich maximal mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.  Ist der Mars der Erde am nächsten würde ein Signal Knapp 3 Minuten brauchen (2 Minuten 47 Sekunden)  Eine Antwort bekäme man dann nach knapp 6 Minuten. Weil ein Signal zurück ebenfalls gleich lange bräuchte. Ist er am weitesten Entfernt bräuchte ein Signal hin 22 Minuten zurück ebenfalls so lange. Man müsste dann etwas mehr als 44 Minuten auf eine Antwort warten. Allerdings  bei Funksignalen. 

Antwort
von Peppie85, 12


eher garnicht. ein signal von der erde zum mars und zurück hat eine Laufzeit von ca. 45 minuten. Telefonieren ist da nicht...

und auch onlinegaming wird bei einer Pingzeit von rund 2.700.100 mS LEICHT problematisch :-D

bleibt also emails schreiben...

lg, Anna




Antwort
von dompfeifer, 26

Die Zeitverzögerung beim Funkverkehr dürfte je nach aktueller Entfernung zur Erde etwa 5 bis 20 Minuten dauern. Für den TV- und Internet-Empfang würde wahrscheinlich die Sendeleistung etwas schwach sein für die Entfernungen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community