Mars Mission?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tommyleinchen59,

das ist eine schöne Frage, die in mir etwas nostalgische Gefühle weckt. Ich wollte als Kind immer zur NASA gehen, und wollte der erste Mensch auf dem Mars sein. Mein Zimmer war voll mit Postern des Sonnensystems und ich habe im Kindergarten Bilder von mir als Astronaut gemalt. Damals hätte ich gesagt: Ja, sofort!

Aus heutiger Sicht (ich werde bald 36), finde ich, dass das Leben auf der Erde das schönste ist, was Gott uns zuteil werden ließ. Ich bin froh hier zu sein und möchte diesen Planeten nicht mehr verlassen. Die Reise zum Roten Planeten ist gefährlich, und da erwartet mich auch nicht mehr als rote Ödnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tommyleinchen59
Fragesteller

Danke, danke, danke! Das „riecht“ bereits jetzt schon nach der besten Antwort.

Genau das ist der Knackpunkt! Momentan macht eine Marsreise wenig Sinn. Es sei denn:

  • Roboter haben dort schon alles vorbereitet, so das man nur in ein automatisch errichtetes Habitat einziehen muss.
  • Wir haben ein Raumschiff das genau die Schwerkraft der Erde simuliert, also rotiert. Die körperlichen, degenerativen Veränderungen machen die Astronauten innerhalb der Flugzeit sonst zu Behinderten. Plus Abschirmung gegen Strahlung. Das Ding wird also schwer!
  • Oder wir haben einen hochenergetischen Ionenantrieb, der die Flugzeit auf 3 - 4 Wochen verkürzt.
  • Vielleicht eine Raumstation in einem Marsorbit, die erdgleiche Lebensbedingungen bietet und man landet nur für Tage, oder Wochen auf dem Mars, um zu forschen. Der ständige Shuttle-Verkehr mit Starts und Landungen wäre halt sehr aufwändig.

Es ist also weniger eine Frage der persönlichen Eignung, als der notwendigen Technologie. Vielleicht sollten wir warten, bis wir eine gewisse technische Souveränität und Routine erreicht haben. Jetzt da oben Leute zu verheizen, macht keinen Sinn. Teilnehmen würde ich unter den genannten Bedingungen sofort. Jedenfalls wird es teuer.

Reizen würde mich sowas schon, allerdings kann es sein das es für die ersten Menschen auf den Mars keine Rückkehr gibt. Es ist klar das man keine Platzangst haben darf und auch keine Probleme mit anderen Menschen auf engsten Raum zu sein. Ich glaube aber man hat auf den Weg dorthin und auf dem Mars selbst so viel Arbeit (Vorbereitung, Laborarbeiten usw) dass das Ablenkung genug ist.

Die Reise dorthin dauert keine Jahre, sondern höchtens 9 Monate.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Planeten, Weltraum)

Gerne im Reise-Kälteschlaf, welcher bislang allerdings nur in Sci-Filmen möglich ist.

Tutmosis  01.09.2023, 19:00

Wird auch noch dauern.

Nein, dort gibts kein Bier ...

🍺 🍻

😉