Eine Schätzfrage: Wann wird, Eurer Meinung nach, der erste Mensch seinen Fuß auf den Mars setzen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

noch vor dem Jahr 2050 65%
zwischen 2050 und 2074 19%
Das wird nie passieren 10%
zwischen 2075 und 2099 3%
Erst nach dem Jahr 2100 3%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
noch vor dem Jahr 2050

Ich schätze zwischen 2035 - 2040 durch Elon Musk.

Die Starship Rakete hat bereits extreme Erfolge erzielen können und das im Jahre 2023. Ich denke noch weitere 12 Jahre Entwicklung in die Starship Rakete und sie ist einsatzfähig.

2050 wäre absolut spätestens, da die NASA 2050 als wörtlich extrem wahrscheinlich bezeichnet.

zwischen 2050 und 2074

Da gibt es noch eine Menge Probleme zu lösen, z.B. wie man die Besatzung während des Fluges und auch auf dem Mars vor der Strahlung und Sonnenstürmen schützt.

Auch sehe ich den Sinn nicht, dorthin zu fliegen, der Mars ist genauso tot wie der Mond. Man sollte sich auf die Monde des Jupiter und Saturn konzentrieren, die Wahrscheinlichkeit dort zumindest Bakterien zu finden ist wesentlich höher.

Das kann man auch unbemannt durch Roboter erledigen, ohne Menschenleben auf's Spiel zu setzen.

noch vor dem Jahr 2050

Ich denke, weit vor 2050. Vermutlich wird es eine reine Forschungsmission sein, die noch mit "herkömmlichen", also chemischen Triebwerken stattfinden wird. Meine Vermutung wäre, das NASA + SpaceX gemeinsam das günstige Startfenster (MoD, - minimale orbitale Distanz, wo man also am wenigsten Strecke machen muss) zw, 2032 und 2037 nutzen werden. Vermutlich wird man zuerst und unbemannt, in einer robotischen Mission ein Habitat und Equipment hinbringen. Wenn die Nasenbären zu lange warten, wird wenn sie hinkommen, dort schon ein Shaolin-Tempel stehen!

Bild zum Beitrag

 - (Raumfahrt, Mars, NASA)
zwischen 2075 und 2099

Was uns dazu vor allem fehlt, ist ein Antrieb, der die Reisezeit deutlich verkürzt.

Man liest zwar immer wieder, dass solche Systeme möglich sind oder die NASA dies und jenes testet, aber was Konkretes gibt es da noch nicht.

Das wird nie passieren

Solange es die Menschen auf der Erde nicht schaffen, ihre Aggressivität unter- und gegen einander abzuschaffen, oder zumindest mit viel Verstand im Griff zu behalten, d.h. laufend und in riesigen Beträgen in Waffen, Armeen und Kriege zu investieren, egoistisch/nationalistischer Patriotismus („America First“) die Politik beherrscht,  …..

……wird niemals so viel Geld zur Verfügung stehen, um so ein Menschheitsprojekt zu realisieren. Mit den heutigen und in naher Zukunft zu erwartenden technischen Möglichkeiten braucht es Unsummen an kleineren Transporten zu einer Mondbasis (wer soll die bezahlen) zu schaffen, um von dort ein gewaltiges Raumschiff zum Mars (und auch zurück???) zu schicken. Um Menschen auf einer rd. 6-8 Monate langen Reise durch Schwerelosigkeit und extreme solare und interstellare Strahlung lebend dahin zu bringen, bedarf es einer Technik, die mit rotierenden Modulen Schwerkraft simuliert und mit massivem Blei- oder Wasser-Abschirmungen die Besatzung vor den Strahlen schützt. Ohne simulierte Schwerkraft würden die Astronauten es nicht schaffen, trotz deutlich geringerer Gravitation auf dem Mars, dort alleine aus eigener Kraft aus dem Raumschiff zu krabbeln, weil Muskeln und Skelett auf der Reise ziemlich degeneriert sind. Wer soll ihnen beim Aussteigen behilflich sein?

Wie man solches Monstrum antreiben will, ist auch noch nicht gelöst. Zumindest entfällt die bisherige Methode mit flüssigen/fossilen Brennstoffen, weil auch die (neben Unmengen an Ausrüstung, Lebensmitteln für 2-3 Jahre, Wasser usw.) zusätzlich tausende Tonnen an Gewicht erfordern.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Solange es Despoten wie Putin oder Kim Jong Un gibt, alle paar Wochen irgend ein machtsüchtiger „Operetten-General“ sich mit Gewalt an die Macht putscht und seine Feinde massakriert, Kriege wegen Religions- und Rassenkonflikten geführt werden, wird niemals ein Mensch seinen Fuß auf den Mars setzen.