Muss man beim Praktikumsbetrieb vorher telefonisch Kontakt aufnehmen oder kann man auch einfach direkt die Bewerbung schicken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat es keine Vorschriften, oder Regelungen. Also kann von müssen keine Rede sein.

Es macht allerdings immer einen recht guten Eindruck, wenn man vorab den telefonischen Weg wählt. So lässt sich auch in Erfahrung bringen, wie die betreffende Person heißt, die man dann schriftlich kontaktieren wird. Wen mit Namen anschreiben ist generell besser, als mit "Sehr geehrte Damen und Herren (und Sonstige)".

Ich würde dort erst mal anrufen und somit Kontakt aufnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Also es kommt immer besser an, wenn man schon mal telefoniert hat, dann kann man in der Bewerbung auch auf den telefonischen Kontakt eingehen und hat einen namentlichen Ansprechpartner. Außerdem können sie dir auch gleich sagen, wenn gerade keine Praktika mehr vergeben werden und dann kannst du dir Mühe und zeit sparen. Aber natürlich kannst du auch gleich eine Email schreiben, wenn du auf der Internetseite eine Adresse für Bewerbungen findest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstmals sollte natürlich eine offene Stelle da sein, dann kannst du entscheiden ob die wie alle anderen einfach nur eine Bewerbung schickst, oder herausstellen willst z.b. durch einen Anruf.

Das zeigt Interesse und dass du dich wirklich dafür interessierst und nicht einer bist der evtl "Ich schick jetzt einfach noch da eine Bewerbung als Absicherung hin", denkt.

Kannst du aber selbst entscheiden, ist keine Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an. Wenn sicher ist, dass es dort einen Praktikumsplatz gibt könnte man auch direkt eine Bewerbung hinschicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung