Mann schimpft, weil ich frischen Aufschnitt in einer Tupperdose aufbewahre und noch nicht alle T-Shirts gebügelt habe?

12 Antworten

Hallo Lass ihn Schimpfen wenn ihn Was nicht Passt soll er es Selbst machen du Bist nicht seine Angestellte in einer Ehe solle es so sein das der Partner ruhig mithelfen kann es kann nicht nur der Frau ihre Aufgabe sein etwas in Haushalt zu tun. Mann Sollte sich Gegenseitig Unterstützen. Oder man muss sich Trennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicki287
Fragesteller

Ich mache alles alleine. Er macht gar nichts hier, außer auf dem Sofa liegen oder seine Mutter besuchen. Wenn er dann wieder kommt, muss alles fertig sein.

Drück ihm das Zeug in die Hand und sag ihm er soll sichs selbst machen

Wenn nur er arbeitet und du zu Hause bist solltet ihr mal über seinen Umgangston reden. Geht gar nicht. Wenn er was will oder denkt etwas wurde nicht gemacht und das eure Art zusammen zu leben ist, dann soll er dir das normal sagen. Er hat kein Recht dich deswegen anzupöbeln. Das hat nicht mal ein Chef und der zahlt einen besser dafür seine Arbeit zu machen.

MÜSSEN tust du gar nichts. Gilt für jeden. Aber du musst halt auch die Konsequenzen tragen. Wie ihr euer Zusammenleben gestaltet ist aber euer beider Ding und nicht nur seins.

Nicki287
Fragesteller

Ich bin zu Hause, weil er nicht möchte, dass ich arbeiten gehe. Als ich Knoch arbeiten war und 11 Stunden außer Haus, musste ich das auch alles machen ohne Hilfe.

Kitharea  23.05.2023, 10:00
@Nicki287

Und was genau hält dich bei dem Mann? Du bist mehr sein Sklave als seine Frau. Und ob du arbeiten gehst oder nicht ist dein Ding und nicht seins. Diese altmodischen Strukturen darf er gerne haben aber nur dann, wenn du als seine FRAU nicht drunter leiden musst. Wir haben 2023 - man sollte meinen sowas ist auch bei ihm angekommen.
Und ich weiß, dass es nach wie vor Männer mit dieser Einstellung gibt. Das ist völlig in Ordnung. Aber als Frau MUSS man sowas nicht mitspielen, wenn man keinen Vorteil daraus hat oder sich damit nicht wohlfühlt. Es GIBT Frauen die sich in der Rolle völlig wohl fühlen. Warum gehörst du dazu?

Kitharea  23.05.2023, 10:05
@Nicki287

Menschen (auch Frauen) dürfen sich ändern. Wenn du früher mit der Vereinbarung einverstanden warst, dass du alles machst und er "nur" arbeiten geht dann ist das in Ordnung. Aber wenn du das jetzt nicht mehr willst wird es Zeit das auch zu kommunizieren. Und völlig egal wie ihn seine Mum erzogen hat - er soll sie heiraten wenn ihm das so wichtig ist. Aber aktuell bist du seine Frau und hast jedes Recht dich über Missstände, die du nicht haben willst, zu beschweren. Und wenn es ihm nicht auch ein Anliegen ist, dass es dir gut geht wirst du entscheiden müssen was dir wichtiger ist. Seine gebügelten Socken (wtf seit wann bügelt man Socken) oder deine Zukunft als erwachsene und selbstständige Frau die sich nicht von einem Anderen sagen lässt was sie zu tun hat nur weils einfacher ist oder sie das so gelernt hat.
Ich vermute mal auch in deinem Elternhaus wurde ein ähnliches Modell gelebt. Sonst hättest du dich darauf gar nicht erst eingelassen. Oder dein Dad war für dich einfach nicht zugänglich.
Es gehören immer 2 dazu. IMMER. Einer der tut und einer der machen lässt. Heißt nicht, dass du selbst schuld bist. Heißt aber, dass es in deiner Macht liegt was zu ändern.

könnt ihr denn keinen kompromiss untereinander finden? wenn er regelmäßig so viele klamotten benötigt, kann er doch auch sich selbst aktiv daran beteiligen. in der beziehung braucht es eben ein geben und nehmen, sonst funktioniert das ganze nicht. schon gar nicht, wenn man erwartet, dass es schleunigst erledigt wird, ohne selber einen finger krum zu machen. das mindeste wäre in dem fall ja wohl, dass die klamotten nicht so lange gebunkert werden. das würde dir ja definitiv zeit und arbeit ersparen und die tshirts und socken sind schneller fertig. verstehe das problem nicht

tshirts musste ich bisher übrigens noch nicht bügeln. habe auch keine falten nach dem waschen. ist das denn zwingend notwendig?

naja und den aufschnitt muss man halt irgendwo hinpacken, wenn die originalverpackung nicht mehr vorhanden ist. und selbst wenn, bleibt der aufschnitt doch länger frisch, da nicht mehr viel von außen dran kommt. er sollte sich eigentlich darüber freuen

außerdem klingt das schon ziemlich nach herumschubsen für mich. das solltest du dir nicht gefallen lassen. gut scheint es dir damit ja nicht zu gehen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Koernchen79  23.05.2023, 09:34

Sie hat da einen richtigen Pascha im Hause, ob jetzt so von Muddi übernommen oder selbst erzeogen, keine Ahnung, aber so einer erwartet natürlich gebügelte T-Shirts. Weil er ja gar nicht weiß, wie aufwendig und überflüssig das ist.

Die Diskussion hatte ich mit meinem Partner anders rum. "Oh, du willst das T-Shirt anziehen, dass habe ich noch gar nicht gebügelt." - "Seit wann bügelt man denn T-Shirts?" Seitdem ist das Thema durch und ich bügle meine eigenen Shirts auch nur für besondere Anlässe.

Chrizzlow  23.05.2023, 09:36
@Koernchen79

verstehe.. tragisch. wenn man mit dem partner oder der partnerin nicht kommunizieren kann, ergibt eine beziehung für mich dann tatsächlich keinen sinn. leider fällt es in solchen situationen schwer, rational zu denken. man ist ja schließlich verliebt

Nicki287
Fragesteller
@Koernchen79

Wenn es nach seiner Mutter ginge, müsste ich sogar die Unterwäsche bügeln. Offiziell mache ich das, aber natürlich mache ich das nicht.

Nicki287
Fragesteller

Die T-Shirts waren glatt als ich sie von der Leine genommen habe. Ich habe sie zum falten und wegräumen aufs Bett gelegt. Als ich kurz weg musste und wieder kam hat er sie alle genommen und in den Wäschekorb geknubbelt

Chrizzlow  23.05.2023, 09:45
@Nicki287

öhh. na dann.. selber schuld? klingt schon ziemlich unreflektiert und rücksichtslos von ihm. drüber sprechen scheint sicher auch nichts zu bringen. entweder muss da mal eine therapie ran (nicht zwingend für alle, aber mindestens für dich) oder du solltest ihn verlassen.. ich merke, wie sehr dir das schadet und das ist wirklich nicht gut

Nicki287
Fragesteller
@Chrizzlow

Ich bin in Therapie, aber den letzten Termin hat mein Mann abgesagt, weil ich besser zu Hause etwas machen kann.

Chrizzlow  23.05.2023, 10:24
@Nicki287

er will also quasi gar nicht, dass es dir gut geht? ohje..

Wo sollte man den Aufschnitt denn sonst lagern? Ich meine, man kann ihn auch einfach so in den Kühlschrank legen, aber dann hält er halt nicht so lange.

Grundsätzlich sollte man die Aufgaben zuhause aufteilen. Je nachdem, ob und wie du arbeitest und ob Kinder da sind, die betreut werden müssen, hättest du halt mehr oder weniger Aufgaben.

Aber zum Thema waschen hätte ich (gerade um die Uhrzeit) gesagt "Du weißt, wo die Maschine steht."

Nicki287
Fragesteller

Normalerweise geht der Aufschnitt, gerade der frische, am Wochenende auf. Nur diesmal halt nicht.

Ich mache hier zu Hause alles. Kochen, putzen, waschen, bügeln, einkaufen, die Hinterlassenschaften von meinem Mann und meinen Kindern wegräumen usw.

Aylamanolo  23.05.2023, 13:28
@Nicki287

das bist du selbst schuld, Und mit mimimi ändert sich das auch nicht.

Koernchen79  23.05.2023, 14:27
@Nicki287

Du bist keine Ehefrau und Mutter sondern die Haussklavin.

Deine Kinder sind alt genug, selbst aufzuräumen und im Haushalt zu helfen. Die zukünftigen Partner werden es danken.

Dann hast du Zeit, dir einen Job zu suchen und selbständig zu werden.

Kurze Frage: Führt ihr eine Herr-Sklave-Beziehung? Oder eine Inzestartige Mutter-Kind-Sache? Habt ihr euch bewusst dazu entschieden das du die gehorsame Hausfrau bist und er der Versorger mit Machtwort?

Falls nicht:

Sag ihm deutlich, mit fester Stimme und Augenkontakt, das du weder seine Mutter, noch seine Dienstmagd bist und er alt genug ist um so etwas selbst zu machen. Und das eure Beziehung ohne Respekt nicht funktionieren kann.

Und zieh auch Konsequenzen. Er muss lernen sich selbst zu versorgen, mach ihm nicht verzweifelt alles Recht - so wird er dich nämlich sonst nie respektieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet