Tupperdose - Mikrowelle Deckel aufmachen?

3 Antworten

Ich würde den Deckel zusätzlich abheben / verhindern, dass er ganz aufliegt. Grund: Beim Erhitzen dehnt sich die Luft aus und kann entweichen, wenn die Verschlüsse nicht zu sind. Sobald aber die Luft raus ist und der Rest etwas abkühlt, kann sich der Deckel festsaugen und du bekommst ihn schlecht auf.

LaylaFan15
Fragesteller

Also komplett ohne Deckel in die Mikrowelle stellen? Muss ich da dann eine Mikrowellenhaube drauf machen? Oder ich fülle es in einen Teller.

norbertk62  09.02.2023, 08:16
@LaylaFan15

So einfach wie möglich machen. Wenn der Deckel runter ist, brauchst du natürlich eine Haube. Umfüllen in Teller geht auch immer.

Du könntest aber auch ein Plastiklöffelchen über den Rand legen (oder ein Holzstäbchen) damit der Deckel einen Spalt auf ist (siehe aber: Nachtrag).

Nachtrag: Ich hab auch Tupper-Sachen (vor allem die Drops). Der Unterteil kann ohne weiteres warm werden (Mikro oder SpüMa), aber die Deckel sind da empfindlicher - ist ein anderes Material. Wenn die heiß werden und nicht extra flach abgekühlt werden, verziehen sie sich und schließen nicht mehr. Seitdem ich das hatte, kommen die nicht mehr in die Mikro und auch nicht in die SpüMa.

LaylaFan15
Fragesteller
@norbertk62

Alles klar, danke. Dann werde ich den Deckel wahrscheinlich abnehmen und eine Haube drüber tun. Weil die Dose darf ja warm gemacht werden, da wäre es ja unlogisch, wenn ich das nochmal extra auf einen Teller umfülle.

Die Haube darf aber ja auf dem Boden der Mikrowelle aufliegen oder? Also die muss nicht auf einem Tellerrand aufliegen oder? Weil wenn ich die über meine Tupperdose tue, dann liegt die ja auf dem Boden der Mikrowelle.

Steht es bei deiner Dose denn drauf, dass man den Deckel nicht mit warm machen darf?

LaylaFan15
Fragesteller
@norbertk62

Ich Internet steht, dass es bis zu 120 Grad erhitzt werden darf. Wenn ich die Mikrowelle auf 600 Watt stelle, wie viel Grad sind das dann ca.?

norbertk62  09.02.2023, 12:31
@LaylaFan15

HI LaylaFan - war auf einer anderen Baustelle - die Watt haben nichts mit der Temperatur zu tun. Wenn es kocht, sind es 100 Grad.

Mach den Deckel lieber so auf wie es im Internet steht oder nimm ihn ganz ab. Am Ende fliegt dir das Teil noch um die Ohren und deine Mikrowelle ist kaputt.

LaylaFan15
Fragesteller

Also komplett ohne Deckel in die Mikrowelle stellen? Muss ich da dann eine Mikrowellenhaube drauf machen? Oder ich fülle es in einen Teller.

lolemily110  07.03.2023, 09:23
@LaylaFan15

Ich glaube das mit dem Mikrowellenhaube wäre besser, ich mache das immer so, dass ich mein Esssen auf den Teller mache und dann eine Mikrowellenhaube mache.

Ich würde den Deckel ganz weglassen, oder ihn nur locker auflegen.

LaylaFan15
Fragesteller

Also komplett ohne Deckel in die Mikrowelle stellen? Muss ich da dann eine Mikrowellenhaube drauf machen? Oder ich fülle es in einen Teller.

Mekpomm  09.02.2023, 08:23
@LaylaFan15

Ich glaube, ich würde einen "normalen" Teller und eine Mikrowellenabdeckung verwenden. Bei Plastik habe ich irgendwie kein gutes Gefühl, selbst wenn es geeignet sein soll.

LaylaFan15
Fragesteller
@Mekpomm

Das stimmt. Ich werde es glaube ich auch so machen.

Die Haube darf aber ja auf dem Boden der Mikrowelle aufliegen oder? Also die muss nicht auf einem Tellerrand aufliegen oder?

Mekpomm  09.02.2023, 09:00
@LaylaFan15

Ja, die muss nicht auf dem Geschirr aufliegen. Auf dem Teller der Mikrowelle reicht. Habe ich auch oft, bei kleineren Schüsseln u. ä.

LaylaFan15
Fragesteller
@Mekpomm

Danke. Bei Schüsseln etc. geht es ja auch nicht anders.

Mekpomm  09.02.2023, 09:39
@LaylaFan15

Genau, und weil es da nicht schlimm ist, passiert bei nem Teller auch nichts, wenn die Abdeckung nicht auf dem Rand aufliegt.

LaylaFan15
Fragesteller
@Mekpomm

Aber ich könnte es zur Not ja auch in der Dose lassen und die Haube dann drauf tue.

Im Internet steht, dass die Dose bis zu 120 Grad erhitzt werden darf. Wenn ich die Mikrowelle auf 600 Watt stelle, wie viel Grad sind das dann ca.?

Mekpomm  09.02.2023, 10:25
@LaylaFan15

Kannst Du auch machen! Die Mikrowelle arbeitet ja nicht wie ein Grill oder Backofen und erhitzt nicht den ganzen Raum/die Luft. Da Wasser bei 100 Grad kocht, wird es wohl nicht heißer und das hält die Dose aus.

LaylaFan15
Fragesteller
@Mekpomm

Okay. Und ist es schlimm, wenn die Haube nicht ganz auf die Dose/Teller passt? Also wenn die Dose zu hoch ist und die Haube nicht auf dem Teller der Mikrowelle aufliegt, sondern etwas "schwebt"?