hattemathe am 19.03.2009 um 17:11 Uhr
Ich pack Tupper in den Froster und in die Spülmaschine sowieso. Mein Mittagessen erhitze ich ebenfalls - in der Tupperdose - in der Mikrowelle.
Jetzt fing eine Kollegin die Diskussion an, dass man die Dosen nicht in die Mikro stellen darf. ("Die Chemie aus dem Plastik...")
Wie haltet ihr das?
Tupper in die Mikrowelle oder nicht?
Bestimmte Produkte von Tupperware sind mikrowellengeeignet. Dazu gehören die Produkte zum Erwärmen "Mikro-Fix", "MicroFrost", "Warm-Up" und zum Kochen "Microplus", "UltraPlus(r)" und die Silikonformen. Alle anderen Tupperwareprodukte nicht NICHT für die Mikrowelle geeignet. Wen es interessiert welche Kunststoffe für die Mikrowelle geeignet sind und welche nicht hier ein Link: http://www.mikrowellenkochen.de/index.php?page=301

öööh... es kommt drauf an, am besten du nimmst extra mikrowellen geschirr...

kürzlich kam im fernsehen dass in plastik bei hitze giftige stoffe mit in die nahrung gelangen! kam bei galileo oder so!
nicht jede, steht aber auf der Verpackung ob geeignet oder nicht

aber soweit ich weis nicht alles....

keine ahnung aber ich würd es nicht machen..
manches wird doch gerade für die Mikrowelle von Tupper empfohlen!

das dafür geeignet ist...aber es gibt begründete bedenken gegen die mikrowelle

sie wird nach einiger zeit unansehlich und sieht dann ziemlich unappetitlich aus...zumindestens die normale tupperware...es gibt ja, soweit ich weis extra welche für die mikrowelle

uuups, mache ich immer - bin davon ausgegangen, dass es geht!

man einfach alles damit machen kann! ich mein wär ein bisschen bescheuert...dann würds doch keiner kaufen ...oder doch?

es halt so ist wie es ist.

Nur die sind geeignet, bei denen es explizit angeben ist.

Earl Silas; US-amerikanischer Unternehmer, * 1907 Berlin/New Hampshire, † 1983 Costa Rica; der Chemiker Tupper war einer der ersten Anwender von Polyäthylen im Haushaltssektor. 1944 gründete er die „Tupper Plastic Company“ und brachte 1946 seine „Wunderschüssel“ auf den Markt: ein luft- und wasserdichter Behälter mit Sicherheitsverschluss, in dem sich Lebensmittel lange frisch halten. Die Haushaltswaren-Verkäuferin Brownie Wise kam wegen anfänglicher Verkaufsschwierigkeiten der „Tupperware“ in Geschäften auf die Idee, ein „Heimvorführungs-System“ für die Produkte zu entwickeln. Seit 1951 wird die „Tupperware“ nur noch auf sog. „Tupper-Parties“ verkauft, bei denen eine geschulte Verkäuferin mehreren Kunden die Produkte im Haushalt vorführt. Seit 1962 sind auf diesem Wege Tupperware-Produkte auch in Deutschland erhältlich.
Das Mikrowellengeschirr "Blitzgenießer" oder auch "Mikro-Fix".
WOLF1961 am 19. März 2009 17:41 Danke für DH.
zumindest das Mikrowellengeschirr von Tupper (und jedes andere extra Mikrowellengeschirr, auch aus Plastik) darf rein, das andere würde ich lieber nicht reinstellen. Nicht nur wegen Ausdünstungen, sondern weil es evtl. auch kaputt geht.

Das Mikrogeschirr schon
Wenn es die MikroFix oder andere Mikrowellenbehälter von Tupperware sind. Normale Tupperschüsseln sollten nicht in die Mikrowelle, da diese "Sonnenbrand" bekommen können. Giftstoffe sind in Tupperware nicht drin.