Tupper in der Mikrowelle auf 100 Grad erhitzen?

2 Antworten

Hallo,

Vermutlich haben wir dasselbe Kochbuch! :-D

1000 W 60 sec = Bei Ober- und Unterhitze in der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens 15-18 Minuten, je nach dem wie teigig, respektive durchgebacken du es magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit hast du die Funktion einer Mikrowelle nicht verstanden :) ist ja nicht schlimm.

Eine Mikrowelle, wie der Name schon sagt, sendet Mikrowellen aus, die zB. Wassermoleküle zum Schwingen bringen. Schwingung / Bewegung erzeugt Wärme.

Dadurch wird also der Spinat warm.

Ein Gegenstand, der absolut kein Wasser, Kristallwasser, whatever beinhaltet, wird in einer Mikrowelle niemals die Temperatur ändern.

Durch Änderung der Watt-Zahl, änderst du die Intensivität der Strahlung. Wenn du lange genug mit 200 Watt heizt, wird es genauso heiß wie mit 900 Watt. 900 Watt auf kurze Zeit wird schnell heißt, aber oftmals dann nur oberflächlich.

Bei 100 Grad verdampft Wasser. 110 Grad wird eine Mikrowelle nie induzieren können.

TheDuchess86
Fragesteller

Ok danke, sowas dachte ich mir schon, aber wieso wird dann eine solche Angabe auf die Schüssel? Was sagt mir das nun? Wie viel Watt erträgt die Schüssel? Ich hab einige da steht max. 600 W drauf, andere da steht max. 400. Abgesehen von sicherheitshalber nur 400 wählen, was bringt mir die Angabe "Mikrowelle 110 C°" ?