Was soll ich tun, Datenschutz?

10 Antworten

sexuelle Belästigung sehe ich hier ehrlich gesagt nicht.

Die Telefonnummer: Gut, er könnte später immer noch behaupten, er hätte Dir was wichtiges mitteilen müssen und Dich deshalb angeschrieben oder versucht anzurufen, er ist in dem Moment ja der behandelnde Arzt, auch wenn er nur Pfleger ist. Was genau wollte er denn, das steht hier nämlich nicht.

Ich würde nicht antworten und das nächste Mal direkt mit Deinem Arzt reden, bevor er dazwischen geht. Also darauf bestehen, Du möchtest DEN Arzt sprechen und sonst niemanden. Und dass Du von Pfleger xy nicht mehr behandelt werden möchtest

Ich wurde den Arzt (also seinen Chef) kontaktieren. Ich denke dem Arzt wird es sicher nicht gefallen wenn seine Praxis zu Tinder wir!

Was der Pfleger gemacht hat ist nicht ok und auch nicht zu tolerieren!

Du kannst auch auf der Homepage schauen dort ist meist im Impressum ein Datenschutzbeauftragter hinterlegt. Dieser ist für solche Fälle zuständig.

Den Chat würde ich zur Sicherheit nicht Löschen!

Du kannst ihn auf jeden Fall bei der Praxis melden, wegen der Telefonnummer, das darf er natürlich nicht.

Ansonsten scheint mir sein Verhalten nicht total daneben gewesen zu sein. ich kann aber gut verstehen das es dir unangenehm war, gerade nur in Unterhose vor so einem zu sein. Kannst ja vielleicht auch sagen, das du in der Praxis nicht mehr von ihm behandelt werden willst

Hi!

Was er gemacht hat ist gegen das Datenschutzgesetz, weshalb du dagegen natürlich rechtlich vorgehen kannst. :)

  • Jede private Telefonnummer zählt zu den personenbezogenen Daten und unterliegt damit dem Datenschutz.
  • Die Speicherung, Nutzung, Verarbeitung und Weitergabe seiner Telefonnummer sind laut Datenschutz nur zulässig, wenn der Betroffene dem zustimmt, ein Gesetz dies legitimiert oder die Daten öffentlich zugänglich sind.

https://www.datenschutz.org/telefonnummer/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ruf bei der Praxis an und melde ihn. Sein Verhalten war maximal unprofessionell, sowohl das bei der Behandlung als auch das danach. Und ja, es ist illegal, sich einfach die Daten der Patienten für private Zwecke zu nehmen.

KlausAnderen  08.11.2023, 12:15

Was war denn bei der Behandlung unprofessionell?

Crave672  08.11.2023, 19:48
@KlausAnderen

Dass er die/den FS während der Behandlung, bei der man halbnackt war, so intensiv beäugt hat, dass sie/er sich unwohl gefühlt hat zb. Und da er sie danach direkt persönlich kontaktiert hat, hat sich die/der FS diese Blicke offensichtlich nicht nur eingebildet.

Das ist schlicht hoch unprofessionell. Wenn man so einen Job macht, muss man sich unter Kontrolle haben. Von dem Verhalten danach mal ganz zu schweigen.