Patientenakte kopieren, wie hoch sind die Kosten?

5 Antworten

Die Patienakte ist dein Eigentum. Die Herausgabe ist verpflichtend. Wenn das Gericht sie braucht, soll es sie anfordern. Bei Gericht wirst du sicher von einem Anwalt vertreten. Der wird ihr dann schon sagen, wo der Hase läuft. Außerdem wirst du in Köln wohl einen neuen Arzt haben. Dem soll sie deine Krankenakte übereignen.

Wieder ein Beispiel dafür, wie die "notleidenden" Ärzte ihren Hals nicht vollkriegen können. Wie ihre Abrechnung mit der Kasse aussieht kann ich mir gut vorstellen.

NMFC2010  15.12.2022, 22:19

Die Akte ist immer Eigentum des Arztes! Jeder Patient hat aber das unbedingte Recht auf die Anfertigung einer Kopie, deren Kosten er jedoch immer selbst tragen muss. Die Kosten gemäß JVEG sind vollkommen korrekt und nicht zu beanstanden.

NMFC2010  16.12.2022, 14:55
@ali001

Es ist immer wieder witzig, wenn irgend ein Laie es besser zu wissen glaubt, als der Arzt.

Naja du sparst dir vielleicht 5€ für das Porto, aber sonst nichts.
Kannst ja fragen ob du deine eigenen Blätter vorbeibringen kannst und es vor Ort selber kopieren darfst :D, aber das wird vermutlich eher nichts.

Der Kostenvoranschlag der Ärztin ist vollkommen korrekt und - wie sie schreibt - von der JVEG gedeckt. Du kannst aber versuchen, die Akte vom Gericht anfordern zu lassen, welches dann natürlich auch die Kosten trägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ali001
Fragesteller

Falsch. Es gibt hier schon eine EU Regelung.

NMFC2010  16.12.2022, 14:54
@ali001

Es ist immer wieder witzig, wenn irgend ein Laie es besser zu wissen glaubt, als der Arzt.

Ich glaube, das Angebot bewegt sich im Rahmen des Üblichen.

Die Kosten sind vertretbar - handelsüblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ali001
Fragesteller

Falsch. Siehe Eu Regelung.

Addiaddi  16.12.2022, 17:35
@ali001

Richtig - siehe Preise in der Praxis-Praxis...