Wieso ist ein Goldring so teuer im Vergleich zu Goldmünzen?

tommgrinn  24.04.2020, 22:48

Warum holst dir nicht Ringe aus Stahl, Titan, Silber? Kupfer bzw. Messing wären auch möglich (siehe Cent Münzen). Der meiste Modeschmuck ist aus Messing und daher voll günstig.

Maria804
Fragesteller

Das ist eine gute Überlegung, die mir noch nicht gekommen war.

6 Antworten

Warum muss es immer so teuer sein ? Meine Frau und ich haben uns 1 mal ringe geholt und die haben zusammen 90€ gekostet. Hält bis heute 🤣

Die Münzen sind nicht aus Gold und Silber sondern aus Messing und Stahl...

Wie kommt man überhaupt auf so ne Idee, wenn man nicht entweder 3 Jahre alt oder ein Troll ist? o.O

Also ich weiß nicht wieviel ich beantworten soll, aber... Unsere Euro und Cent Münzen bestehen nicht aus echtem Gold.

Ich glaub auch, dass Ringe schwerer herzustellen sind als Münzen, aber da könnt ich mich irren.

Nussbecher  24.04.2020, 17:48

Du irrst dich nicht, ein Goldschmied sitzt an feinen Ringen einige Tage.

Weil ein Goldring gefertigt werden muss. Eine Münze wird gestanzt und fertig. Die Arbeitszeit der Goldschmiede sollte da schon vergütet werden. Auch die arbeiten nicht umsonst.

Und Euro münzen sind schon mal gar nicht aus Gold.

Verlobungsringe und auch Eheringe gibt es aber auch für weit weniger als "tausende von Euro".

Die 10-50 Cent Münzen bestehen doch nicht aus Gold...

Und der Verlobungsring ist eh Geldverschwendung, denn den trägt Frau nicht lange. Spreche es mit ihr ab, ob sie unbedingt so ein teures Ding haben will.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit Jahren Euromünzen. Bin Münzsammler.