Goldmünze Goldmünze für 10 € seriöses Angebot?

11 Antworten

Achte auf die Größenangaben und die Beschreibung. Gewicht 1/500 Unze.

So schaut ein echter Krügerrand (1 Unze) aus. Derzeit wird der für 1631 Euro gehandelt. 1/500 wäre davon (siehe Antwort von Phoenix686) 3,26 Euro.

Und jetzt denk mal scharf nach, wer bei dem Angebot ein gutes Geschäft macht. Je kleiner die Stückelung desto höher die Aufschläge beim Verkauf.

Wenn Du in Gold investieren willst, dann fang bei Werten von 1 Unze an. Bei dem Angebot für 10 Euro müsste sich der Goldwert schon mindestens verdreifachen, damit Du da eine Wertsteigerung erfährst.

Bild zum Beitrag

 - (Finanzen, Wert, Gold)
latricolore, UserMod Light  13.07.2020, 15:21

Ich hatte Mitte Oktober mal geschaut - 1364 Euro/1 Unze.
Corona macht's möglich...

Das Angebot ist insoweit seriös als das sie eine Plattgoldmünze von1/500 Unze = 0,06g und später vermutlich noch jede Menge Werbepost erhalten.

Die Münze selbst ist Nippes. Sollte man nur kaufen, wenn man schon eine Platz in der Vitrine hat, wo so eine "Münze" fehlt. Aber Achtung, die wird leicht knicken wenn man nicht aufpasst.

Ist das hier Bauernfängerei.

Insoweit als das Sie weitere Angebote mit Nippesmünzen erhalten. Wert sind die alle Nichts. Sehr "beliebt" sind da vergoldete Gedenkmünzen etc.

Also Primus ist schon seriös, da hab ich auch schon mal bestellt.

Und bei 10 Euro kann man absolut nix falsch machen.

Aber wenn du mal rechnest: 1 Unze Gold kostet aktuell ca. 1.600 Euro. 1/500 Unze kostet demnach 3,2 Euro. Die Münze hat also einen Materialwert von ca. 3,20 Euro...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit Jahren Silbermünzen.
NoLies  12.07.2020, 17:50

Das ist kein Original Krügerrand. Also ja - hier macht man alles falsch.

Phoenix686  12.07.2020, 17:53
@NoLies

Den Begriff nutze ich umgangssprachlich. Ist auch egal, ob es eine ist oder nicht. Zudem steht sogar "Goldmünze" in der Werbung.

Wenn man es strikt als Anleger sieht, wäre diese "Münze" eher weniger was.

NoLies  12.07.2020, 17:59
@Phoenix686

Wenn man es strikt als irgendjemand sieht, der nur etwas Ahnung hat - ist diese Münze überhauptnichts. Da kann man sich genauso gut Blattgold kaufen, hat den gleichen Wert - nämlich garkeinen.

Die Münze ist wirklich nur da um Ahnungslose Leute abzuzocken. Es ist kein Krügerrand aus Südafrika, sondern eine Münze aus Tchad mit geklautem Motiv.

Phoenix686  12.07.2020, 18:05
@NoLies

Ich meine, Sammlern ist der Materialwert nicht so wichtig. So wie es mir egal ist, z.B. 20 Euro für eine 2 Euro Gedenkmünze auszugeben, früher zumindest, jetzt nicht mehr. Ich fand das Motiv toll und hab mir die Münze gekauft.

Naja dass die Münze aus Tschad ist, steht sogar drauf. ^^

Aber ja, die meisten werden sie sicher nicht kaufen, weil sie Sammler sind, sondern denken, sie machen ein Schnäppchen, was aber nicht so ist.

Immerhin war der FS aber gleich skeptisch.^^

Alexander62  13.07.2020, 15:50
@NoLies

Es hat doch niemand behauptet, dass es ein Krügerrand ist, oder? Und geklaut wird das Motiv auch nicht sein. Der Hersteller wird schon nicht so dumm sein, das Motiv und die Worte "Krügerrand" zu verwenden, ohne die Rechte dazu von Südafrika erworben zu haben. Oder weißt Du da etwas anderes?

Das Ding kann man sich kaufen, wenn man Spaß daran hat.

ichweisnix  23.07.2020, 00:59

Der Materialwert spielt hier kaum eine Rolle, da Gold in so kleinen Mengen nicht wieder angekauft wird.

Sieht mir nur wie eine Krügerrandnachbildung aus mit wesentlich weniger Details und komplett anderen Bildern, also nicht mal wirklich ein Krügerrand. Ok, es ist ja auch nur als "Motiv Krügerrand" beschrieben, damit sich hoffentlich welche täuschen lassen.

Das letzte, was ich mal in der Art sah, war im Kleingedruckten dann vom Material genauer beschrieben und da war wirklich das wenigste daran Gold außer der Beschichtung.

Es ist kein Krügerrand, sondern heißt nur so. Wert Material um die 3€ + 4€ Prägung ... also 3€ Gewinn für die Firma! *meine_meinung