Wie viel wiegt eine Unze Gold in der Krügerrand Münze?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Eine Unze wiegt 31,1 Gramm, Wie hoch ist der Feingeldanteil? 50%
Gewicht der Unze 28,3495 g, Rechne den Wert nach dem Tageskurs. 25%
Kaufen doch Läden an jeder Ecke. Deine Frage ist falsch. 25%
DIE BUNDESBANK KAUFT KEIN GOLD IM JEDERMANN GESCHÄFT AN! 0%
Geh ins Pfandhaus, da bekommst DU die erste Einschätzung. 0%
Krügerrand hat 916er Gold ist kein Feingold, dadurch gibt es weni 0%
Verkaufe bestens.... 0%

3 Antworten

Da eine Krügerrand-Goldmünze nicht nur Gold enthält, sondern auch etwas Kupfer (daher der rötliche Farbton), sollte sie eigentlich etwas schwerer als eine Unze sein.

BVBDortmund
Fragesteller

.... gefälscht?

Lion1012  28.12.2021, 17:26
@BVBDortmund

Das (Rau-)Gewicht einer 1 oz. Krügerrand-Goldmünze beträgt 33,93 g. Der Feingehalt der Goldmünze entspricht 916,7/1000, weshalb die Münze im gesamten natürlich schwerer sein muss, um auf ein Feingewicht von 31,103 g reinen Goldes zu kommen.

Sprich, jede Krügerrand-Goldmünze mit einem Feingehalt von 916,7/1000 besteht also zu 91,67% aus Au (Gold) und 8,33% aus Cu (Kupfer)

https://de.wikipedia.org/wiki/Krugerrand?wprov=sfla1

Keine deiner Antworten ist richtig!

Alles gut erklärt hier und aufgeschlüsselt:

https://www.edelmetall-handel.de/krugerrand-1oz.html

Gewicht der Münze ist über einer Unze, weil die Münze nicht nur aus Gold besteht..

Da steht auch der aktuelle Preis, fùr den du in dort kaufen kannst. Das sind keine Sammlermünzen, sondern Anlagemùnzen, das Jahr ist also nicht so interessant..

Ich verstehe Deine Abstimmungsoptionen überhaupt nicht. Aber egal :-)

Ein Krügerrand muss 33,93 Gramm wiegen und enthält 91,67% Gold, was einer Unze reinem Gold (Feingold) entspricht. 8,33% sind Kupfer.
Er muss einen Durchmesser von 32,77 mm und eine Dicke von 2,84 mm haben.

https://en.wikipedia.org/wiki/Krugerrand

Lion1012  29.12.2021, 02:42

Schön von mir abgeschrieben. 😜

Alexander62  29.12.2021, 09:21
@Lion1012

Ich denke, ich habe Deine Antwort nur erweitert. Das ist doch nicht so schlimm.