Wer hat Informationen zu dieser Münze?

5 Antworten

Es ist warscheinlich eine einfache Goldmünze sie kann mit Glück ~200 Euro kosten, aber ich würde sie behalten, einfach weil er evtl. tot ist (sorry) und als Andenken würde ich sie nicht für 100.000 Tausend verkaufen.

Man hat sie früher warscheinlich als "Glücksbringer" benutzt und eine heutige kostet 50 bis max. 100 kann ja sein das deine besonders ist, aber behalts.

Ich bin keine Experte, das vorab. Die Prägung ist nicht (mehr) gut zu erkennen. 1. Möglichkeit: Ich würde auf eine keltische (iberisch?) Münze tippen. Wenn dies so sein sollte, dann hat sie einiges an Wert. In heutigen Zeiten zahlen Sammler für so etwas mehrere Tausend Euro (2000-4000 €). Das ist also kein Abfall oder wie hier geschrieben, eine einfache Goldmünze. In der Größe war sie auch seinerzeit ein kleines Vermögen. Zweite Möglichkeit (wahrscheinlicher): griechische Antike (2-3. Jhdt., vllt. Mazedonien). Wenn das so wäre, dann hast Du hier definitiv einen Schatz und in der Größe u.U. richtig teuer (2.000-20.000€). Das ist eine extreme Spanne, aber weil ich nicht genau weiß, was das ist, muss ich auch grob schätzen. Allerdings muss man von der Erhaltung her eventuell noch Abstriche machen. Im schlimmsten Fall hast Du ein gegossenes Replikat. Aber auch hier ist minimum der Goldwert drin (schätze 350-400 €). Am besten bringst Du sie zu einem renommierten Auktionshaus. Dort sitzen die Experten und unter Umständen findet man dort auch solvente Käufer oder Sammler, die eine gute Anlage suchen. Die Auktionshäuser haben immer ein großes Interesse daran, Höchstpreise zu erzielen. Natürlich wollen die auch bezahlt werden, aber es sollte sich trotzdem lohnen. Auf alle Fälle nicht von irgendwem abschwatzen lassen. Bei solchen Sachen hat man genug Zeit, eine seriöse Einschätzung einzuholen. Der Markt ist immer da. Das ist auf alle Fälle ein kleines Schätzchen, das Dir Dein Opa da vermacht hat …

Wie gesagt sie ist quer. Oben eine Frau mit Kranz auf dem Kopf und unten ein Streitwagen mit vorne Tieren dran und Reiter sowie etwas was über dem Wagen fliegt oder schwebt. Auf anderen Münzen ist es ein Engel.

Etwas größer als ein 2 Euro Stück.

Behalt sie einfach, oder geh zu seinem Gold ankauf laden, der wird dich beraten und die münze inspizieren :)

Da würde ich mich hier fragen.

Ich würde die Münze Siegen und mit dem Goldgewicht vergleichen.

Ich könne so viele Sachen mit der Münze anstellen.

Aber nichts würde dein Ratzel lösen