Was ist diese Goldmünze wert (USA 5 Dollar aus 1849)?

Die Seite mit dem Adler, unter ihm steht C - (Geld, USA, Wert) Die Seite mit dem Frauenkopf auf dem Liberty draufsteht - (Geld, USA, Wert)

3 Antworten

Da hast du eine sehr wertvolle alte US-Münze - und die ist auch noch in gutem Zustand (Erhaltung ss+ bis vz). In den USA bekommst du bei Auktionen dafür über 10 000 Dollar! Liefere sie hier zu einer Münzauktion ein, die auch von US-Sammlern beachtet und besucht wird, z.B. bei Künker. Dann bekommst du den besten Preis, auch wenn der Auktionator noch seinen Anteil bekommt. Keinesfalls an "Goldaufkäufer" verhökern.

CulchaMik3000
Fragesteller

10.000$ kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, aber ich werd mir mal Künker anschauen!

Vielen Dank für deine Antwort :)

Wenn nicht gut erhalten, bzw. schon an den Rändern abgenutzt, sinkt der Preis. Hier war z.B. eine Auktion, ca 100$ http://www.pcgscoinfacts.com/Coin/Detail/8241

Das "C" steht wohl für Charlotte. Wie genau sich der Wert der Münzen ausmacht, kann man vermutlich nachlesen. Legierung? Im Schnitt, kostet die Münze um die 1500-1800!

CulchaMik3000
Fragesteller

also hat die Münze keinen Sammlerwert sondern wird nur darin bemessen wieviel Gold es ist zum einschmelzen?

Agentpony  27.12.2017, 13:32
@CulchaMik3000

Nein, die Münze hat normalerweise einen höheren Sammlerwert, auch wenn deine da in keinem guten Zustand ist.

Der Goldpreis wäre nur das Allermindeste. Vorteil dabei ist, daß du sie zum reinen Goldpreis jederzeit und überall verkaufen kannst.

MAB82  27.12.2017, 13:47
@CulchaMik3000

Der Sammlerwert mag noch höher als der Materialwert sein, aber vierstellig wird es auf keinen Fall.