Wertfindung Silberdollar USA von 1928 ?

Vorderseite - (USA, Alter, Wert) Rückseite - (USA, Alter, Wert)

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

JA Sie ist 10€ oder mehr Wert. 100%
NEIN Sie ist weniger als 10€ Wert 0%

3 Antworten

Kann mich zum Wert nicht äußern. Muß man schon in die Hand nehmen können und genau ansehen. Zustand, Echtheit, etc.

Warum gehst Du damit nicht zu einem Münzhändler?

Silberfan
Fragesteller

Ein Numismatiker im Sammlerverein wird heute ( Montag) mal die Münze in Augenschein nehmen ,auch nen Sammlerkollege aus der Nachbarschaft vermutet stark das die Münze Echt ist. eine gefälschte würde anders aussehen ,vor allem der Klang und Wassertest fiel Positiv aus.

Silberfan
Fragesteller

Hab ich richtig gelesen das einige für ein Stück das schlechter erhalten ist als meines über 100€  verlangen ?

Daniel3009  30.09.2017, 10:37
@Silberfan

Kannst ja mal schätzen lassen und schaun ob die überhaupt echt ist ;)

Silberfan
Fragesteller
@Daniel3009

An der Echtheit kann kein Zweifel sein da derjenige dem sie vorher gehört hat , auch Münzsammler ist. Er wird sich kein Fake in die Sammlung legen wenn er es ernst meinen würde. Laut meinem Silbertest ist Sie Siberhaltig und entspricht dem Silbergehalt des eigentlichen Silberdollars. Natürlich kein 925 Sterling eher in Richtung 800er oder 700er Silber. Was eher bei den Münzen aus der USA zutrifft.

Silberfan
Fragesteller
@Silberfan

Wie ich herausgefunden hab sind einige US Dollars unterschiedlich im Silbergehalt. Je nach Jahrgang verschieden. Die aus 1928 haben im Schnitt 900er Silber , Ist auch Nachvollziehbar denn Währe es 925 oder höher Legiert , dann würde sich so eine Münze schnell Abnutzen und unbrauchbar werden. Das erklärt auch warum der 800 er Silbertest Positiv war (Abrieb blieb stehen) aber der 925er Negativ (Abrieb verschwunden) . Die Legierung liegt irgendwo dazwischen.

Bronzezeitler  30.09.2017, 12:27
@Silberfan

Man kann jeden Preis dafür verlangen, dass schwierige daran ist, du musst jemanden finden, der den Preis bezahlt.

Frag mal die Verkäufer, wie oft haben die die Münze mittlerweile schon wiederholt eingestellt.

Silberfan
Fragesteller
@Bronzezeitler

Darum geht es mir nicht. Es geht mir nicht darum wer wie wo wie oft eine Auktion auf eine Auktionsplattform eingestellt hat um was zu verkaufen. Mir geht es in erster Linie darum, Ist diese Münze 10€ oder mehr Wert JA / NEIN . Wie viel Interessiert mich nicht da die so oder so in meine Sammlung wandert und da auch so schnell nicht mehr Rausgemommen wird bzw. Verkauft wird.

JA Sie ist 10€ oder mehr Wert.

Der sogenannte Peace Dollar besteht aus 26 Gramm Silber, natürlich ist das mehr wert als 10 Euro - im Handel zahlt man dafür circa 30 Euro

http://www.goldseiten.de/muenzen/150/Peace-Dollar.html

Kann man übrigens auch alleine googlen, anstatt hier eine Abstimmung zu veranstalten

Silberfan
Fragesteller

War mir nur Unsicher. So hab ich nun die Sicherheit. Selbst wenn es 26 Gramm Silber sind so sind es keine 999 Silber sondern eine Legierung  die im 900er Bereich ist. Somit wären es weniger als 26 Gramm Silber (Feinsilber 999er) . Bei 50 Eurocent pro Gramm und angenommen Reingewicht von 20 Gramm Feinsilber 999er ,wären das GENAU 10€.Materialwert .