Warum kosten die toiletten geld?

5 Antworten

Kommt auf die Örtlichkeit an. An Raststätten oder so sitzt oft draußen jemand mit einer "Bettelschale" (was da reinzutun ist aber freiwillig) oder es befindet sich dort ein Drehkreuz, das nur mit einer Münze bedient werden kann. Das Drehkreuz steht aber vor den Eingängen zu Damen- und Herrentoilette, muss also von beiden passiert werden und jede Person zahlt den gleichen Betrag.

Oder meinst Du diese "Next-Generation-Toiletten", wie sie zunehmend im öffentlichen Straßenraum aufgestellt werden?

Bild zum Beitrag

Das sind sog. Unisex-Toiletten. Da steht nicht "Damen" und "Herren", sondern "WC" und "Pissoir" über den Türen. Unterschieden wird hier nicht nach dem Geschlecht, sondern nach großem und kleinem Geschäft. Dass hier die Urinalzelle frei und die WC-Zelle kostenpflichtig ist, hat 2 Gründe:

  1. Da ein WC mit Fäkalien in Berührung kommt und ein Urinal nicht, besteht hier ein unterschiedlicher Wartungsaufwand.
  2. Das Pissoir wird im öffentlichen Interesse betrieben und soll dem Wildpinkeln vorbeugen, während das WC ein Service-Angebot im Rahmen der Daseinsvorsorge darstellt und seine Benutzung im Interesse der Person steht, die es aufsucht.

Eine Ungleichbehandlung liegt hier aber nicht vor, da beide Zellen von innen verriegelbar sind (erkennbar an der roten und gründen Lampe über der Tür) und auch kein Betretungsverbot für ein Geschlecht besteht (in Winterberg musste da mal ein Herrensymbol entfernt werden, weil Frauen sich - zu Recht - beschwert hatten). Auch wenn das für manche Frauen etwas gewöhnungsbedürftig erscheint,

Bild zum Beitrag

stellt dies keine Benachteiligung gegenüber Männern dar. Nur wenn sich eine mehr Sitzkomfort wünscht, muss sie für diesen Service auch bezahlen. Das ist dann aber ihre persönliche Entscheidung.

Es gibt allerdings in der Tat noch einige - meist ältere - Gendertoiletten, bei denen die Zellentüren mit Münzautomaten versehen sind. Und da es auf Damentoiletten nur Zellen gibt und keine Urinale, haben diese hier gegenüber den Herren beim kleinen Geschäft das Nachsehen. :(

Aber die Zukunft ist unisex. Und da gibt es dieses Problem nicht mehr. Es gibt allerdings Einrichtungen, wo beides kostenpflichtig ist (möglicherweise aber ein anderer Tarif gilt):

Bild zum Beitrag

Aber auch hier besteht kein Unterschied zwischen Männlein und Weiblein.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Mädchen, Sexualität, Selbstbefriedigung)  - (Mädchen, Sexualität, Selbstbefriedigung)  - (Mädchen, Sexualität, Selbstbefriedigung)

Auf allen Toilette wo ich bisher war ( Raststätte, öffentliche in Shopping Centren , etc.) musste man als Mann auch zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst auch nicht zahlen. Hock Dich halt hinter einen Busch. Machen die Jungs doch genau so, nur ohne hinhocken.

ANDI0133
Fragesteller

Das tu ich auch

ANDI0133
Fragesteller

Geht nur halt net über all

dasetwas  10.04.2024, 10:34

Auch Frauen können im Stehen pinkeln ohne sich die Hose nass zu machen. Oberkörper nach vorne neigen und Knie einknicken. Im Volksmund wird diese Figur "Skispringerhaltung" genannt und in Kneipen und auf öffentlichen Toiletten auch praktiziert. Da setzt sich doch keine auf eine Brille, auf die vorher schon 1000 andere ihren Schweiß geschmiert haben.

"Die Hämorrhoiden Gras fressen zu lassen" ist nicht erforderlich und sogar kontraproduktiv, da der Allerwerteste da mit Brennesseln und Zecken in Berührung kommen kann.

Weil derjenige, dem die Toiletten gehören für Wasser, Klopapier, Reinigung, Licht auch bezahlen muß. Nur wenn Du ein zahlender Kunde im Geschäft / Gasthaus bist, ist Toilette kostenfrei.

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Männer müssen genauso 50ct zahlen
  2. Musst du ja nicht zahlen
  3. Kannst du auch auf schmutzige(re) Klos gehen
Stupidboy1244  06.04.2024, 21:00

Oder unter die Sperre für klein Kinder drunter gehen mache ich immer