Frauenarzt Besuch sehr unangenehm?

8 Antworten

Das muss ja für Dich ein Horrorbesuch gewesen sein, wäre es für mich aber auch.

Der ganze Ablauf...unmöglich. Ich bin jetzt Mitte 60 und kann mich noch an meinen ersten Besuch erinnern. Es war eine ältere Ärztin, ich schätze mal auch so Ende 50 und sehr einfühlsam und auch behutsam. Zuerst haben wir uns hingesetzt und geredet. Sie sagte mir genau was sie tun muss und erst als alles geklärt war, durfte ich in eine kleine Umkleidekabine, damit ich mich in Ruhe untenrum frei machen konnte. :-)) Alles andere ist würde-und respektlos. Auch während der Untersuchung bat sie mich, Handzeichen zu geben, wenn es weh tut und sie hat dann sofort eine kurze Pause gemacht. Manchmal ist das nicht zu vermeiden. Ich hatte übrigens immer ältere Ärztinnen und die Hebamme war es übrigens auch. Irgendwie sind sie erfahrener und ruhiger.

Ich würde an Deiner Stelle mal die Ärztin wechseln. Man sollte sich wohl und entspannt fühlen. Alles Gute für Dich!

An deiner Stelle würde ich mich bei meinen Freundinnen umhören, ob die noch andere Frauenärzte kennen und dann einfach den Arzt wechseln. wenn du die Ärztin aber sonst nett findest, könntest du auch einfach mal mit ihr darüber sprechen, dass deine Behandlung etwas grob war und du dich unwohl gefühlt hast

zwar kann ich dir das als mann sehr gut nachempfinden, was man vor so einer untersuchung fühlt, weil ich selbst mal beim urologen wegen einer blasenentzündung auf einem gleichartigen stuhl saß, aber sowohl der urologe als auch seine assistentin waren locker und freundlich, so dass dieses entblößte gefühl (etwa so wie in vielen träumen) nur von kurzer dauer war. du musst einfach davon ausgehen, dass ärzte und ihr personal halbnackte patienten mit anderen augen betrachten als wie "otto normalos", so dass man scham- oder peinlichkeitsgefühle schnell beiseite schieben sollte.

auch das hantieren am oder im körper ist nie angenehm (siehe zahnarzt), aber wenn hinterher die behandluzng erfolg hatte oder eine routine-untersuchung die sicherheit bringt, dass alles in ordnung ist und es keine probleme gibt, dann muss man eben solange die zähne (nicht beim zahnarzt) zusammenbeißen. vielleicht solltest du einfach beim nächsten mal vorher kurz mit der ärztin reden, dass dir diese besuche solche bauschschmerzen bereiten, damit sie etwas mehr sensibilität bei der behandlung einbringt.

Maxmax00j
Fragesteller

Sowas ist nunmal keine Untersuchung wie ein Zahnarzt Termin sonst würde es mir ja gut gehen. Ich finde es nur nicht richtig das ich nach dieser intimen Untersuchung Übelkeit und Schmerzen empfinde.

noname68  27.01.2022, 10:14
@Maxmax00j

ok, das mit dem zahnarzt bezog sich auf die üblichen "bauchschmerzen", weil kaum jemand gerne zum zahnarzt geht.

die übelkeit und die schmerzen sind vermutlich psychosomatisch, d.h. durch streß oder deine abneigung gegen dieses prozedur ausgelöst. gynäkologische untersuchungen haben keinerlei einfluss auf darm oder magen.

Maxmax00j
Fragesteller
@noname68

Das ist mir natürlich bewusst aber diesen Druck habe ich ja im Unterleib und nicht im Magen. Genauso wie unangenehmes ziehen und ziepen.

Maxmax00j
Fragesteller
@noname68

Tut mir leid aber ich glaube du hast nicht wirklich verstanden worauf ich hinaus will. Aber vielen Dank für deine Antwort und das du Zeit investiert hast dafür. :)

noname68  27.01.2022, 10:20
@Maxmax00j

ok, als mann muss ich irgendwann passen, trotzdem solltest du eine zweite meinung eines anderen arztes einholen, alles gute!

Ein Medizinstudium macht einen nicht zu einem guten Arzt. Empathie und Einfühlungsvermögen hat man, oder eben nicht. Dieser Gynäkologe scheint über beide Softskills nicht zu verfügen.

Wechsel den Frauenarzt, frag deine Freundinnen bei wem sie sind, lies dir Rezensionen durch.

Mir hilft gegen dieses Gefühl der Nacktheit ein Oberteil in Oversize. Dazu trage ich auch immer gern lustige Socken, mit Äffchen, Pizza etc. meistens registriert meine Frauenärztin meine Socken, findet das lustig und schön entsteht eine viel lockere Atmosphäre.

Ob dich dieser Frauenarzt nun auf Dauer traumatisiert, kann ich dir nicht sagen. Für heute würde ich dir aber raten, nur zu machen, was dir gut tut.

Hey.
Zu aller erst… ich bin männlich (19).
Daher werde ich nicht nachempfinden können, wie du dich fühlst.
Ich hab mich allerdings mal eine Zeit lang dazu belesen, da ich den Gedanken eklig fand, dass es männliche Gynäkologen gibt.
Was ich immer wieder gelesen habe, was mir jetzt wieder einfiel, als ich gelesen habe, dass diese Instrumente bei der Untersuchung kalt waren, dass man den Arzt, wenn er selbst nicht dran denkt, drauf hinweisen soll, die leicht vorzuwärmen und vorsichtig einzuführen. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.
Dein Freund muss jetzt aber erstmal Verständnis für dich haben, Rücksicht auf dich nehmen und für dich da sein. Wenn du dir gerade nichts intimes vorstellen kannst, hat auch nichts intimes zu passieren.

Noch ein Wort von mir.. Ich weiß nicht, weshalb es gesellschaftlich so völlig normal ist, dass Frauen und Mädchen sich vom Frauenarzt so intim untersuchen lassen.
(Mir ist durchaus bewusst, wozu diese Untersuchung dient.) Wenn man sich damit nicht konform fühlt, sollte man diese Untersuchung meiner Ansicht nach bleiben lassen und man sollte gesellschaftlich nicht so sehr dazu gedrängt werden.
(Wie gesagt… ich bin männlich und seh das alles natürlich aus einer anderen Sichtweise.)

Maxmax00j
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

heidemarie510  27.01.2022, 11:03

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Eine Bekannte sagte mir mal, dass männliche Frauenärzte nichts anderes sind als Fachärzte. Die Patientin ist einfach eine Patientin. Okay...ich sage mir aber auch, dass Frauenärztinnen auch mehr Erfahrungen haben, sei es dadurch, dass sie selber KInder haben, sich mit der Menstruation, den Wechseljahren und alles was damit zu tun hat, sehr viel besser einfühlen kann. Da wo ich vor längerer Zeit war, saßen im Wartezimmer immer auch Ältere Frauen. Ich denke mal, sie vertrauen da einfach mehr. Und mir würde auch nicht im Traum einfallen als Frau die Fachrichtung Urologie zu studieren, oder? Ist ein schwieriges Thema...:-)