Buchfink am 11.10.2009 um 23:30 Uhr
Meine Mutter besuchte mich vor kurzem und sah einen Korb voll frisch gewaschener Kleidung, die sie reflexartig zusammenfalten und in meinen Kleiderschrank legen wollte. Dabei fiel ihr auf, dass zwar Socken und Unterhosen, aber keine Unterhemden dabei waren. Sie meinte, dass Unterhemden wichtig wären, jeder normale Mann welche tragen würde und sie mich demnächst damit beschenken müsse.
Seitdem ich zuhause ausgezogen bin, habe ich kein Unterhemd mehr getragen. Ich fing damit an, weil ich damals in der WG nicht mehr Wäsche waschen wollte, als unbedingt notwendig. Unter Pullover trage ich T-Shirts und unter T-Shirts und Hemden gar nichts.
.
Haben Unterhemden (außer Schweiß aufsaugen) eine bestimmte Funktion?
Sollte man wirklich diese Dinger anziehen?
Kann es sein, dass mir der Sinn dieser Leibchen bisher verborgen blieb und sie mein Leben bereichern könnten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Meiner Meinung nach sind diese Dinger ein Relikt aus früheren Zeiten - das hing damals überwiegend damit zusammen, dass die Wäschepflege vor der Erfindung der Waschvollautomaten doch deutlich aufwendiger war. Vor Erfindung dieser wertvollen Haushaltshelfer gab es auch solche Dinge wie Achselkissen und Kombinationen von losen Ärmelmanschetten und Hemdkragen (angeknöpft an so eine Art von "Schlabberlätzchen"), die lediglich den Eindruck vermitteln sollten, dass unter dem Jackett noch ein Oberhemd getragen wurde. Und das alles nur, um nicht so große Mengen an Wäsche zu haben...
.
Ich kann die Leute schon verstehen, dass es damals zu der Zeit einfach nicht anders ging - aber heute ist es für den einen ein modisches No-Go, für den nächsten eine Gesundheitsfrage und für den dritten (siehe Antwort von Aluminium) ein tolles Accessoir - je nach Geschmack und Gewohnheit.
.
Ich selbst besitze auch gar keine Unterhemden, mein Freund trägt sie im Winter gerne bei der Arbeit. Meine Mama versucht immer wieder mal, mir welche aufzuschwatzen - da fällt mir ein: nachdem ich ihr irgendwann meinen Altkleidersack mitgegeben habe, in den ihre letzten diesbezüglichen Neuerwerbungen unbenutzt reingestopft wurden, hat sie keine weiteren Versuche mehr unternommen... - vielleicht hab ich's endlich geschafft???

Selbstverständlich!
Wie sonst sollte man Samstags Nachmittag Fußball gucken, wenn nicht im Feinrippunterhemd mit Jogginghose, Badeschlappen und ´ner Dose Bier?
Buchfink am 11. Oktober 2009 23:34 Zum Beispiel: T-Shirt, Jeans, barfuß und Dose Bier.
frischling am 11. Oktober 2009 23:35 nein!
Das Leibchen ziert den guten Lebemann auch noch heute....
joerg1611 am 11. Oktober 2009 23:36 @frischling...D.h
zbs nackt ^^

Unterhemden sind TShirts ohne Ärmel. Herrenoberhemden sehen verklemmt aus, wenn mann drunter TShirts ("Ärmelhemdchen") trägt.
Bei USA-Cowboys ist das egal, weil sie keine Herrenoberhemden tragen. Aber bei einem mitteleuropäischen Gentleman stört es.
Die Ärmel stören den freien Fall, sie tragen auf, machen dicke Oberarme.
Schneide die Ärmel von deinen TShirts ab und sag deiner Mutter, die Sache hat sich erledigt.
Buchfink am 11. Oktober 2009 23:46 Unter Hemden trage ich gar nichts.
Und unterm Pullover stört ein T-Shirt nicht.
cyberoma am 11. Oktober 2009 23:49 Unter Hemden trägst du gar nichts? Du hast hoffentlich keine Haare auf der Brust? Die würde man dann sehen!
Und wenn du schwitzt, gibt es sichtbare Flecken.
Alles auch nicht gentlemanlike.
Buchfink am 11. Oktober 2009 23:49 Nur ein paar Haare. Unter Hemden bin ich blank. Nur die nackte Haut.
cyberoma am 11. Oktober 2009 23:52 Na ja. Ich habe mit deiner Mutter gesprochen, wir sind einer Meinung, aber sie will sich künftig raushalten und es dir überlassen.
Hoffe, ich habe dir damit geholfen.
Buchfink am 11. Oktober 2009 23:54 Das ist aber nett. Kannst Du ihr jetzt noch ausreden, mir eine Bommelmütze zu stricken, weil ich bei dem Wetter immer mit nassen Haaren vor die Tür gehe?
1hoss43 am 12. Oktober 2009 00:03 Versteh jetzt echt nicht, was Dich an der Mütze stört, sieht doch echt gut aus!
http://badboy.pytalhost.de/tmp/06-12-2008-twitterbirdxmas500.png
Ja ich kenn das auch. Mein Mutter konnte sich auch nicht abnabeln!!
1hoss43 am 11. Oktober 2009 23:51 Was?? Du rätst hier öffentlich dazu, die kleinen unschuldigen T-Shirts zu verstümmeln und ihnen die Glieder ab zu schneiden??
ganz entrüstet schau und schnaub
Dir ist schon klar, daß ich Dich dem T-Shirt-Schutzverein melden werde?
wechlach
cyberoma am 12. Oktober 2009 00:02 Mach das, Hoss, aber es ist dir hoffentlich klar, dass das TShirt eine amerikanische Erfindung ist (die Cowboys, siehe oben!), die dem hiesigen Kulturverständnis einfach nicht genügt! Und ich bin in einem Verein für Erhaltung der kultivierten Herrenoberbekleidung im Abendland! Wir sind viele und sehr militant. Also Vorsicht!!
Als wenns in den USA keine Büromitarbeiter gäbe!!

Ich bin 20 trage immer Unterhemden ("muscle shirts"), und halte mich trotzdem für modisch versiert. Das ist übrigens kein Überbleibsel meiner Erziehung, das hab ich mir selbst angeeignet. Im Sommer empfinde ich es als unangenehm, wenn mein schönes Shirt am Leib klebt. Im Winter möchte ich nicht, dass unter meinem Pullover irgendetwas (T-Shirt) hervorspitzt.
7 Tage die Woche, 7 Unterhemden. Im Sommer lässt es damit auch ziemlich gut auf Balkonien aushalten, was gibt es schöneres, wenn einem eine kühle Abendbrise durch die Brusthaare weht ;)
DH für Unterhemden
Buchfink am 11. Oktober 2009 23:42 Ein wahrer Unterhemden-Fan.

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem meine Söhne noch zu Hause weilten (beide zogen mit 19 Jahren wegen des Studiums aus) trugen sie wenigstens noch die Feinripp-Unterhemden. Seitdem bemerke ich mit Unbehagen, dass sie keine Unterhemden mehr tragen. „Ist uncool, lästig und unnötig“ bekam ich auf meine Frage zur Antwort (ich glaube, die damaligen Freundinnen steckten dahinter.
.
Nun, mein „Unbehagen“ rührt von durchgestandenen sehr schmerzhaften Nierenkoliken her, die ich meinen Kindern ersparen möchte. Die Funktion des Unterhemdes sehe ich also eher im
Warmhalten der Nierengegend.
Und sag jetzt nicht, die T-Shirts erfüllen den gleichen Zweck! Mitnichten: dafür sind sie viel zu kurz, auch dabei liegen die Nieren „blank“. Aber es sollte doch jeder seine Erfahrung selbst machen dürfen. Ich rege mich nicht mehr auf - zwecklos, man wird nur milde belächelt.
.
Na ja, manchmal muss man nicht nur ein Auge zudrücken, sondern beide Augen zukneifen verschmitzt lächel
Buchfink am 12. Oktober 2009 21:10 Mit den Nieren hatte ich noch nie Probleme, obwohl ich sehr luftig angezogen bin (für Deine Begriffe). Meine T-Shirts konnten meine Nieren bisher immer warmhalten.
rivabella am 12. Oktober 2009 21:15 Warte mal, bis Du "in die Jahre " kommst ..... das ist alles eine Frage der Zeit und natürlich des Alters ..... ;o))
Tja, wenn die Jugend die Alten ernster nehmen würden und den ein o. anderen Rat annehmen würden, könnten sie sich einiges ersparen. Leider muß aber jede Generation aus ihren, meist den Gleichen, Fehlern lernen. War immerso und wird wohl auch immer so sein. Eigentlich ne dumme Sache
Sie müssen aber trotzdem nicht so bescheuert rumlaufen, die die Alten mit den prolligen Unterhemden!!
Ich trage statt dieser hässlichen Feinrippsachen T-Shirts. Die saugen übrigens besser den Schweiß auf, weil sie ja auch kurze Ärmel haben. Ich glaub, darauf sind deine Jungs auch selbst gekommen, dazu brauchten Sie keine Freundinnen. Dein Argument, dass T-Shirts zu kurz seien, kann ich nur widersprechen. Da gibt es auch hochwertige und lange!! Also bei mir liegen die Nieren nicht blank!! Kann sein, dass Du nur Billigramsch-T-Shirts kaufst, da kann das vllt. mal passieren. Jedenfalls haben die T-Shirts die ich trage eine bessere Qualität als die hässlichen Feinripp-Unterhemden, die mein Vater früher trug.

Ha, eine Buchfink-Frageee! :-)
Eigentlich sind die Unterhemden unter Hemden auch unnötig. Wenn du ein Unterhemd nicht als Berufsbekleidung brauchst:
http://static.rp-online.de/layout/showbilder/38857-chip13.jpg
dann kannst es auch weg lassen.
Und wenn sie es schon nicht sein lassen kann, dann soll sie dir lieber T-Shirts schenken, alldieweil dir die Standard-Unterhemden - nicht warm genug sind! ;-) Das wird sie überzeugen, sie leicht in Sorge versetzen und du bekommst keine unmoralische Unterhemden-Vorschläge mehr.
Hab das mit der meinigen schon durch, das hat geklappt.
Buchfink am 12. Oktober 2009 00:15 Seitdem ich keinen Mini-Bafög mehr beziehe, muss ich nebenbei nicht mehr als Stripper arbeiten.
Mütter können so grausam sein und meistens sind sie es unfreiwillig, wenn sie einen beschenken wollen.
aurata am 12. Oktober 2009 00:31 Also, dann brauchst du auch keine Unterhemden mehr! Du musstest der Mami nur Bescheid geben...
Ich als Mutter, habe es gelernt: ich weiß am besten, was für mein Kind gut ist ;-)
Neee, da mich meine eigene Mutter immer noch behandelt, als wäre ich 8 und ich immer mit allen Tricks arbeiten muss, um ihre ich meine es nur gut mit dir! abwehren muss, profitiert mein Sohn davon und bekommt nichts (was er nicht auch will-manchmal noch nicht mal das! ;-))
10xDH aurata, mir gings ebenso. Meine Mutter sagte etwa vor einem Jahr: Mädchen, Du hast doch keine Ahnung vom Leben!!, dabei war ich da schon selbst 50 Jahre alt!! Mein Sohn sagte letztens, ich sei eine coole Mutter!! Aber ich wollte meinen Sohn nicht so bevormunden, wie es meine Mutter immer wieder mit mir versuchte! Jetzt gibt es nur noch die Schwiegermutter, die sich auch immer noch in unser Leben einmischt!
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, außer meine Oma & meinen Vater, die Unterhemden tragen.

Ich denke, die sind ein Relikt aus Zeiten, in denen das T-Shirt noch nicht erfunden war.
Buchfink am 11. Oktober 2009 23:35 Auch mein Verdacht.

lieber buchfink, ich weiß nicht, wie alt du bist, aber trage einfach was du willst. wenn der ischiasnerv mal anklopft, wirst du wissen, für was es unterhemden gibt. liebe grüße
Buchfink am 12. Oktober 2009 14:05 T-Shirts wärmen nicht ausreichend?
NaHallo am 12. Oktober 2009 14:13 nein, t-shirt sind nicht so warm. es gibt wollig-weiche-warme unterleibchen, die dich gut über die kälte im winter bringen.
Es gibt aber wirklich T-Shirts auch einer wärmeren Qualität und mit lngen Ärmeln. Hab in einem Textilbetrieb gelernt und arbeitete bis vor kurzem stundenweise in einem Bekleidungsgeschäft. Und Unterhemden waren bei uns immer die Ladenhüter. Wurden nur noch an ein paar wenige Alte verkauft.
NaHallo am 3. November 2009 23:20 ist aber wieder im kommen, wenn es dem buchfink zu kalt wird. ...gggg ich schaue nicht was in ist. ich habe meine eigene gedanken und meinungen.
du fühlst dich ohne unterhemden wohler... so soll es sein- soll kann es bleiben!

Das sind ja viele Meinungen zum Thema Unterhemd zusammen gekommen. Ich gehöre zu den Unterhemdträgerinnen, mir sind T-Shirts zu kurz, da habe ich dann ein Stück freien Rücken und mit mehrmaligen Nierenerkrankungen ist das nicht gut für mich. Es gibt genüngend Modelle die tragbar sind.
rivabella am 12. Oktober 2009 21:32 lach, auch mein Problem ;o))

hehe...genau den sinn in Unterhemden sehe cih auch nicht und habe mich davon getrennt

Evtl. Deine Nieren wärmen - die Rache kommt irgendwann...:-(((
Buchfink am 11. Oktober 2009 23:34 Aber dafür gibt es doch T-Shirts.
auchmama am 11. Oktober 2009 23:36 Und Muskel-Shirts sind nur andersfarbige Unterhemden. Sag Deiner Ma, dass Du das Unterhemd NEU erfunden hast und Deine jetzt Ärmel haben...;-)))
1hoss43 am 11. Oktober 2009 23:35 Dafür nimmt man doch ein Katzenfell! ;-D
auchmama am 11. Oktober 2009 23:40 ...oder Daunen...fg
1hoss43 am 11. Oktober 2009 23:45 Hmm....ich denke, daß ihm ein Katzenfell doch lieber wäre, denn das wäre dann schon mal ein Fressfeind weniger!
Du weißt doch, Katzen und Vögel (hier speziell Buchfinken) vertragen sich nicht sonderlich gut! wechlach
Buchfink am 11. Oktober 2009 23:47 Ihr wisst, dass ich Screenshots mache und alles dem Support petzen werde, oder?

ich als frau trage auch keine hemden, noch nicht einmal im winter. da mache ich es wie du und ziehe t- shirts drunter. mann sagt, sie saugen den schweiß auf. aber wer schwitzt schon im winter?
Buchfink am 11. Oktober 2009 23:35 Eben. Und Baumwoll-T-Shirts saugen auch auf.

hm
Unterhemden sind ein absolutes No-Go! (persönliche Meinung)
Besonders peinlich wirds wenn der Opa von gegenüber mit weissen Socken in Sandalen, kurzen Shorts und dem Unterhemd den Gehweg kehrt.
Oder wenn der Prof. aus der Vorlesung ein weisses Unterhemd unter einem weissen Bügelhemd anhat und das Feinripp sich drunter abzeichnet. (sieht affig aus)
Merke: Unterhemden sind nur für 2 Menschen erfunden worden.
1: Frauen
jolie.de/imgs/503106_d79867f798.jpg
2: und Bruce Willis :-)
www.blogs.tampabay.com/photos/uncategorized/2007/04/24/smallerbruce.jpg
Alle anderen sollten das Unterhemd bitte meiden!
Buchfink am 12. Oktober 2009 09:02 Jippijajäh, Schweinebacke!
.
Ich habe auch nur die notorischen BILD-Leser, die das Kissen auf dem Fenstersims liegen haben, damit sie ihre Arme darauf stützen können und mit ihren Nachbarn von nebenan Stammtischpolemik austauschen können, die genauso aussehen, im Kopf.
Solche Leute tragen Unterhemden...
...und Unterwäschemodells.
Hausmeischda am 12. Oktober 2009 09:42 hehe, genau!
wie du siehst diese Unterhemden brauchen normalsterbliche Leute wie wir eigentlich gar nicht ;-) In diesem Sinne schönen Gruss an die Mutter und weg mit den Dingern.
Ich ziehe auch nie Unterhemden an, auch keine T-Shirts (das ist auch nichts anderes als ein Unterhemd) unter dem Oberhemd:
Schwitze ich damit ja noch eher, wozu Schweiß aufsagen, wenn ich den vermeiden kann?
T-Shirt sieht komisch aus, wenn es unter dem Hemd hervorschaut.
Ich kenne nichts angenehmeres als einen guten Hemdenstoff auf der Haut.
Wenn es zu kalt ist für ein Hemd solo, ziehe ich lieber was drüber: V-Pulli, Pullunder, Sakko.
Fazit: Unterhemd ist überflüssig. T-Shirts braucht man nur zum Sport.
Buchfink am 12. Oktober 2009 21:05 Solch eine klare Antwort gegen das Unterhemd von einem Spießer zu lesen, beruhigt mich ungemein. Vielen Dank.

Sie halten warm. Aber sonst weiß ich auch nichts...
Buchfink am 11. Oktober 2009 23:32 Dafür habe ich T-Shirts. Da sind sogar die Ärmel etwas länger.

ich finde 'feinripp'-zeug nicht so dolle bei männern.
wenn es ein nettes schwarzes unterhemd ist, okay. aber ansonsten mag ich das an männern auch nicht.
dann lieber ein t-shirt.

ich mag sie jetzt im winter, besonders wenn ich wollpullis anhabe !
Buchfink am 11. Oktober 2009 23:36 T-Shirts kann man keine drunter tragen?
Gibt es Unterschiede beim Tragekomfort?

Ich trage Feinripp-Unterhemden im Sommer als Tops. Sieht gut aus und sind angenehm zu tragen.
cyberoma am 11. Oktober 2009 23:55 Wenn du eine Frau bist, mag das ja sein. Sonst eher nicht.
Glatteis am 12. Oktober 2009 21:57 ???? Viele junge Männer tragen sie als Muscle-Shirts!
Aber das Material für die modernen Muscle-Shirts hat eine viel bessere Qualität als das der alten Unterhemden. Als mein Vater starb, meinte meine Mutter, sie könne die ganzen Unterhemden bei der Caritas abliefern, die wollten den alten Mist gar nicht!!
KatjesMitZucker am 9. November 2009 16:07 Die Caritas ist total wählerisch. Alles was nicht modisch und wie neu aussieht wird entsorgt

Vielleicht kann dich folgender Artikel vom Unterhemd überzeugen: http://www.welt.de/lifestyle/article4246262/Maenner-das-Unterhemd-muss-drunter-b...
Buchfink am 12. Oktober 2009 00:21 Das klingt ja schon fast nach Poesie.
„petit Marcel“
Aber ich bezweifle dennoch, dass so ein Stück Stoff an mir erotisch aussehen würde.
Danke für den Artikel.
Unterhemden sind heutzuage so gefragt wie Kassettenrecorder, Plattenspieler oder Schwarz-Weiss Fernseher. Sie sind einfach aus der Mode würde ich sagen.
Buchfink am 12. Oktober 2009 10:16 Wobei Plattenspieler bzw. Vinyl-Platten auch ihre Liebhaber haben, weil sie besser klingen.
Wie vereinzelt auch noch Unterhemden getragen werden. Es gibt eben immer Ausnahmen

Hallo und Guten Tag.
Sicher ist das klassische Unterhemd eher weniger von Interesse geworden. Ich, männlich 59 Jahre alt, kenne noch ganz andere Kleidungsstücke aus meiner Kindheit. Leibchen und lange braune Strümpfe zu kurzen Hosen.
Sagen wir es mal so: Im Sommer lasse ich unter dem Hemd oder T-Shirts alles andere Weg.
Wenn kühl wird trage ich unter den Hemden (bin bei der Arbeit Uniformträger) T-Shirt.
Glaube mir, die Alten hatten Recht, wenn sie sagten:"Junge, halte den Rücken warm!"
Und darauf solltest Du achten.
Wir duschen uns nahezu oder grundsätzlich ein bis zwei mal täglich. Die Körperhygiene unserer Altvorderen war eine deutlich andere. So hatte eben auch die Unterwäsche und deren regelmäßiger Wechsel als unterste Hülle, eine wohl auch etwas andere Bedeutung.
Gruß Omaha.
Buchfink am 12. Oktober 2009 10:50 Klingt auch wieder alles sehr logisch. Nur hält ein etwas längeres T-Shirt auch den Rücken sehr warm. Zumindest kann ich mich nicht über Nierenleiden beschweren.
omaha am 13. Oktober 2009 11:19 Meine ich ja...T-Shirt hat für mich das konservative Unterhemd abgelöst.
Es geht im Übrigen nicht um die Nieren (oder eher weniger) es geht um die Lendenwirbelsäule bzw. die da angreifende Muskel.
Die verspannen sich sehr schnell und verziehen die Wirbel (Hexenschuß). Und hier VORBEUGEN!!!.
Gruß Omaha

Ich brauche sie auch nicht habe Mich vor über(darf man(n) das sagen)20 Jahren getrennt als ich auszog,in die weite Welt.Nur das ich unter den Hemden ein Shirt trage.

Unterhemden sind entweder extrem unmodisch und out oder aber extrem cool und sexy - wenn man die entsprechende Figur hat und dann über dem Unterhemd nichts drüber trägt (und es damit zu einem muscleshirt macht, wobei das muscleshirt eben so absichtlich modisch wirkt, daß es nicht so cool wie ein Unterhemd sein kann, wobei ich und Du wahrscheinlich eh nicht ganz, nur fast, die Figur haben, damit cool auszusehen).

Danke für die gute Frage !
Es ist auch eine Frage der Gewohnheit. In Feuerland gibt es eine ganze Sippe von Menschen, die gar keine Kleidung kennen.
Wenn ich ein Unterhemd trage, bleibt die Oberbekleidung länger frisch.
Vom Alter wird die Gewohnheit nicht unbedingt schlechter.
Ich trage lieber Unterhemden als T-shirts, weil es weniger Material ist; sowohl am Körper als auch in der Wäsche und im Schrank.
KatjesMitZucker am 9. November 2009 16:14 Kleidung länger frisch? Ich würde die Oberbekleidung nicht länger als einen Tag tragen
"wo gibt"....bitte was?!?!...............die dinger sind hässlich und unnütz
Buchfink am 11. Oktober 2009 23:33 Wo gibt ist umgangssprachlich. Sollte ein Scherz sein.
.
Sehe ich genauso.

sIE HABEN EBEN DIE GLEICHE FUNKTION WIE BH´S
KatjesMitZucker am 9. November 2009 16:15 Die Brüste der Männer stützen??
ich weiß nicht, was an unterhemden peinlich sein soll. ich trage sie im winter gern, da sie schön warm halten, im sommer natürlich nicht.
Buchfink am 12. Oktober 2009 11:09 Von peinlich habe ich auch nicht geredet. Nur brauche ich sie nicht zwangsläufig.

Hallo Buchfink,
nun möchte ich auch mal auf Deine Frage antworten.
Ich hatte als Kind auch immer Unterhemden an, damit die Nieren warm bleiben. Eine Freundin von mir hatte sogar immer Wollunterhemden an (Grausame Mutter) damit es warm genug ist.
Sicher kann man auch T-Shirts tragen. Es gibt doch sicher auch Menschen, die es stört, wenn noch ein Ärmel dran ist der sich mit nach oben zieht, wenn man einen Pullover oder ein Hemd drüber anzieht. Deshalb greifen diese Menschen auf Unterhemden zurück, damit kann so etwas nämlich nicht passieren.
Ich persönlich tendiere auch zu T-Shirts. Ich habe jedoch auch Unterhemden, die ich unter Blusen oder andere Kleidungsstücke (die etwas durchsichtig sind) anziehe. Da würde ein T-Shirt einfach nicht so gut aussehen wie ein Unterhemd (natürlich ein schickes nicht so Oma-Feinripp). Da gibt es sicher auch einige Männerkleidungsstücke, bei denen es so wäre.
Ich hoffe ich konnte Dir irgendwie mit meiner Antwort helfen.
Viele Grüße, K.
Buchfink am 12. Oktober 2009 14:26 Eigentlich hatte ich vermutet, dass hier viele User mit der Schweißaufsaugfunktion argumentieren, aber dass so viele User Angst um ihre Nieren und "Ischiasnerven" haben, war mir nicht bewusst.
kariyes am 12. Oktober 2009 14:28 Das mit dem Schweiß ist auch ein guter Aspekt :-) Lass Dir doch einfach mal Unterhemden von Deine Ma schenken und probier es aus. Vielleicht findest Du ja auch Gefallen dran ;-)

Sehr gute Frage! :-)
Ich hab die kalten Monate (etwa Oktober bis März) immer ein Unterhemd an, das wärmt doch viel besser als alles andere, weil es enger am Körper anliegt. :-)
Im Sommer dagegen reicht ein T-Shirt etc. ohne Unterhemd locker aus...mit Unterhemd käme man beim Nichtstun schon ins Schwitzen. ;-)
Buchfink am 22. Oktober 2009 11:49 Meine Nieren sind anscheinend Hardcore. Probleme mit der Kälte hatten die noch nie.
Draschomat am 22. Oktober 2009 21:25 Ihr habt ja auch keine anständigen Winter dort oben. ^^
Buchfink am 23. Oktober 2009 10:54 Wir sind soweit oben, dass wir fast schon Nordpol sind.

natürlich! sehr wichtig! früher truge man immer welche. erst seit der latinowelle orientieren sich wohl die leute an den südamerikanern in deren klima es nciht notwendig ist. also wärmefunktion! sommer wie winter.

in meener grösse gibbet keene unterhemden, ick trag bauchfrei http://trimr.de/31D
CoeurDePirate am 14. Oktober 2009 22:59 Es ist so widerlich und das schlimmste - nicht witzig.
Buchfink am 22. Oktober 2009 11:04 Ähm... danke Ilka.
CindyausMarzahn am 22. Oktober 2009 19:14 woher weeßte meenen namen? Ham wir schomma zusammen im straßßenjraben jelegen?
Äh, un übrijens, wat is mit de schlüppa? Die trächste aba, oda? Bisse doch keen ferkel nich! ggg
Buchfink am 22. Oktober 2009 19:25 Rico hat mir den Namen verraten.
Meine Schlüpfer riechen frisch nach Blume. Pissnelke zumeist.
CindyausMarzahn am 24. Oktober 2009 22:26 Du kennst aba ooch meen janzes programm, wa?
Alle in meinem Bekanntenkreis tragen Unterhemden. Zumal viele aus berufl. Gründen Anzugträger sind. Ein Unterhemd unter einem Oberhemd sieht allemal besser aus als ein T-Shirt. Wobei es doch heute schon schicke Unterhemden gibt.
Ob man sie mag ist Geschmacksache, aber den großen Nutzen sehe ich im Warmhalten der Nieren!!!
Ich trage keine Unterhemden, weil ich mich ohne wohler fühle. Ja, man sollte ja selbst entscheiden ohne oder auch mit Unterhemd zu sein. So wie man sich wohler fühlt.

Also ich trage immer Unterwäsche außer wenn es ganz heiß ist. Sonst habe ich Probleme mit dem Rücken und den Nieren.

Unterhemde sind total wichtig. Ich trage zum beispiel auch immer eins. Wenn man keins trägt und es draußen kalöt ist kannst du schnell eine Blöasenendzündung kriegen oder noch schlimmer eine Nierenendzündung und dann liegst du im K-haus an tausende von schläuchen. Außerdem sticht die hose dann in deinen bauch und dann hängt der bauch nacher über die Hose.... =) angeblich...habe ich maL im TV gesehen...
Also wenn du gesund bleiben willst trage immer ein Unterhemd... Mache ich auch. Außer im Sommer. Da ist es mir so warm....
Lg
Buchfink am 22. Oktober 2009 11:50 Danke für die Antwort.
KatjesMitZucker am 9. November 2009 16:22 aha, das Unterhemd hält den Bauch zurück

Ich bin auch schon "alt". Ich hab garkeine Unterhemden. Wenn es wirklich kalt ist ziehe ich ein TShirt drunter. Ich finde Unterhemden sind überholt.

Also das Unterhemd dient dazu: dass man nicht so kalt kriegt find ich ich hab das unterhemd nur an wenn es kalt ist oder so...!
hy unterhemden halten die nieren warm und saugen den schweiss auf,aber ganz erlich ich trage auch keins,fühle mich beengt durch diese teile
Anzug->Hemd->Unterhemd. ;)
T-Shirts fallen meist am Kragen auf weil sie nicht so tief ausgeschnitten sind und sind daher ungeeignet für Hemd- und Anzugträger.
Eine weiteres Mysterium wurde gelöst..
Buchfink am 22. Oktober 2009 11:51 Aber das Mysterium bleibt bestehen, wenn man eher selten bis gar nicht Hemden und Anzüge trägt.
Ein Unterhemd besteht meines wissens immer aus 100% Baumwolle was im Winter zB den nutzen hat Atmungsaktiv zu sein. Kleide dich wie eine Zwiebel damit du nicht frierst. T-shirt haben heute beinahe den gleichen zweck, machst es also nicht falsch. Unterhemden sind jedoch dicker.

Also es gibt mittlerweile sehr hüsche und knallfarbene Unterhemden, die lang genug sind, sie in die Hose zu stecken und die dann da auch BLEIBEN.
Wenn es im Winter richtig kalt ist, trage ich Unterhemd, T-Shirt und Pullover. Je mehr Iso-Schichten, desto wärmer.
Muckusch am 23. Oktober 2009 18:47 das ist ja mehr, als ich im Schrank habe
Caramellana am 26. Oktober 2009 16:25 Du bist ja auch ein Kerl ;-) die frieren nicht so leicht und könnten unter Umständen auf die ein oder andere Iso-Schicht verzichten lach
Wenns kalt ist, ziehe ich auch ein Unterhemd drunter. Dann hab ich halt Unterhemd + Shirt + Pulli an.

also ersmal muss ich sagen das hier ziemlcih viel quatsch steht :D es is eigentlich nicht uncool auch wenn manche leute das sagen . ich sommer is es ja sehr modisch mit kurzer hose unterhemd und flippflops . ich wohne selber noch zu hause und trage aber seit ich 11 oder 12 bin keine unterhemden , ich mach es genauso ich trag nen pulli und darunter immer ein t-shirt , und damit haben sich meine eltern schon abgefunden :D

Ich finde Unterhemden ziemlich sinnlos weil sie schützen nicht vor Kälte und unbequem sind sie auch (das ist meine Meinung)
Ich bin der Meinung, dass T-shirts die besseren Unterhemden sind. Sie halten unter nem Pulli viel wärmer als ein Unterhemd und saugen den Schweiss an der entscheidenden STelle auf, nämlich unter den Achseln, wo doch ein normales Unterhemd gar keine Armel besitzt. Deshalb trage ich gerne T-Shirts. Weil sie unter den Achseln den Schweiss auffangen, sie flexibler sind (man kann den Pullover auch mal ausziehen, wens zu warm ist und sitz dann nicht imUnterhemd da) und weil sie einfach wärmer halten (weil mehr stoff an mehr körperflächen). Voraussetzung für ein gutes Unterhemd ist natürlich genauso wie bei Socken und Unterhosen: 100% Baumwolle und am besten in schwarz!

Wenn ich etwas überhaupt nicht mag, dann ist das ein kalter, unterer Rücken. Den bekomme ich unweigerlich, wenn ich das unterste Oberbekleidungsstück NICHT in die Hose stecke.
Ein in die Hose gestecktes T-Shirt oder Hemd finde ich sehr unästhetisch. Daher trage ich unter diesen Kleidungsstücken immer ein Unterhemd.
Durch das Zwiebelprinzip Unterhemd --> T-Shirt --> Pullover ODER
Unterhemd --> T-Shirt --> Oberhemd --> Pullover kann ich in der Übergangszeit gerne auch auf Jacken verzichten, da diese Kombi wirklich angenehm warm hält. Die Unterhemden sind zum Glück in der Regel so lang, dass sie auch wirklich im Hosenbund verbleiben.
Auch Frauen sollten auf "Unterhemdchen" / "Tank-Tops" meiner Meinung nach nicht verzichten, das schwache Geschlecht beklagt sich immer zu frieren.
Ein schauriger Anblick, der mich zum Frösteln bringt, sind Mädels im Winter, die zwar Daunenjacke und gefütterte Hose tragen, aber in der Bauchgegend nackte Haut zeigen! Brr, ist das kalt!
also ich zieh die nich gerne an und ka wozu die da sind.............

Ich trage jetzt schon seit 5 Jahren keine Unterhemden mehr weil die mir echt auf den Geist gehen. Wenn die im Winter dan zu eng sind und noch unter dem Scneeanzug ...
Kennt ihr eine Luft Kühlung? eine Dose Bier in ein Tuch gewickelt, dann in den Wind, Ventilator etc. stellen dann habt ihr ein kühles BIER! Das gleiche passiert mit deinen NIEREN wenn du ein nasses Hemd anhast!
bea5689 am 27. Oktober 2009 13:29 das stimmt wohl und nierenschmerzen können echt hart sein habe mich jetzt auch wieder auf hemden eingelassen, aber aufgrund einer eierstock entzündung....

ich habe nochnie so in unterhemd getragen wozu soll das gut sein?
Ich halte auch nichts von weißen Unterhemden.Würde auch zu T-Shirts raten.Aber wo ich ein weißes Unterhemd empfehlen würde, ist,wenn man ein weißes Oberhemd trägt.Dies sieht dann schöner aus.
also kinder tragen unterhemden das is ja auch ok aber männer brauchen das nicht unbedingt heut zu tage reicht ein t shirt früher war das so
Wenns sehr kalt is sind die von vorteil,wenn man sich allgemein um den bauch rum warm halten will
das kommt immer auf den einzelnen an, ich kenne Männer die ziehen welche an, schon immer, mein Freund macht es wie du und zieht T-Shirts an. Ich selbst als Frau ziehe sie nur im Winter an weil es wärmer ist, unter der Bluse ein T-Shirt sieht ja auch bisschen Panne aus. Meine Tochter mag auch gerne Unterhemden. Mach es so wie du denkst und wenn deine Mama mit den Dingern ankommt kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht findest du Gefallen dran.

Na ganz einfach.. sie schützten die Nieren vor Zugluft.. das du keine nierenentzündung bekommst .. dazu sollte das hemd aber in der hose stecken..

na ist eigentlich egal ob Unterhemd oder Unterhose....kommt mir beides nicht an den Mann
ein unterhemd ist ein lässiger mann in person alle lässigen männer haben unterhemden an
unterhemden sind meist diejenigen die die nieren wärmen da sie in der hose (im gegensatz zum t-shirt) verstaut werden. die nieren sind ein wichtiges organ. ohne sie sterben sie. ich mag auch keine unterhemden. ich trage also nierenschoner :-) das geht genauso. und vorallem für frauen ist das wichtig, da ihre nieren während der schwangerschaft auf hochleistung sind. (das fruchtwasser wird alle 2 stunden komplett ausgetauscht) es ist also wichtig seine nieren zu schonen ;-)
Vorallem seid dem es hüfthosen gibt! die die nieren frei lassen. und das wird uns später wenn wir alt sind einholen
die sollen auch warm halten, was im winter vielleicht ganz praktisch ist aber im sommer find ich nicht.

....bin spät dran,sozusagen ein "spätes Mädchen", daher erst jetzt mein Beitrag: als ich jung war, das waren noch Zeiten!, verabscheute ich diese Dinger auch. Aber komm erst mal in mein Alter, dann weißt Du , wofür die Unterhemden gut sind.

du kannst sie tragen wenn du willst ich finde es cool da hat man frische luft unter dem tshirt
im winter ist es doch einfach viel angenehmer unter dem Pulli etc. noch etwas anzuhaben, dann ziehts nicht so kalt ;)

Natürlich. Außer dass sie für Menschen, die viel oder leicht schwitzen von Vorteil sind, halten die Unterhemden bei kaltem Wetter auch noch schön warm. Ich trage U-Hemden sehr gern. Peinlich ist es mir nicht, warum auch?
Buchfink am 8. November 2009 09:38 Von peinlich war ja auch nicht die Rede.
Ich Trage auch keine Unterhemden. Nur T-Shirts. Auch unter den Hemden. Aber nur wenn es nicht gerade Heiss ist. Ansonsten Begnüge ich mich eben mit T-Shirts. Im Winter wenns echt Kalt ist habe ich mir auch schon überlegt solche Atmungs Aktiven Unterhemden zu zu legen. Die geben dann Natürlich auch Richtig Warm. Also Sinn machen Täten sie schon. Im Sommer aber einfach öffters Pulli/Hemd wechseln.
Hehe...ja die Muttis xD
Lass dir um Himmels Willen nicht einreden dass du Unterhemden brauchst! Gib ja nicht nach! Ich hab das einmal bei meiner Oma gemacht und gesagt ich brauche mal Handtücher (mal!!!). Seitdem jedes Jahr dasselbe gg

Wenn es dem Mann kalt ist, sollte er Unterhemden tragen, oder T-Shirts. Als kleines Mädchen musste ich früher immer Unterhemden und Hosen mit Bund bis unter die Brust tragen. Als ich dann ca 13 Jahre alt war und der Bund der Hosen kürzer wurde und bauchfrei in war, war ein Unterhemd sehr uncool. Ohne fühlte ich mich viel freier und sexy. Mich störte immer am Unterhemd das lästige Reinstopfen in die Hose. Und dann ist es doch wieder rausgerutscht
Hallo, bin noch neu hier! Erstaunlich , was alles gesagt wurde! Zu kurz gekommen ist der Aspekt der Verdunstungskälte! Entscheidend ist, dass es immer zwei Lagen sind, die untere saugt den Schweiß auf, die obere schützt den feuchten Stoff vor der Zugluft, weil dieser sonst durch die Verdunstungskälte die Haut zu sehr auskühlt = Hexenschuss und Nierenentzündungen!
unterhemden trägt man meistens unter hemden, weil t-shirts drunter zu tragen unbequem ist und doof auch doof aussieht
Das nenne ich mal eine erschöpfende Antwort, herzlichen Dank.
.
Dass das Leibchen Schweiß aufsaugen soll und daher früher das lästige Waschen erleichtern sollte, leuchtet mir ein.
Da ich aber im Winter noch weniger schwitze als im Sommer, und im Winter mich T-Shirts ebenso warm halten, wäre das ein guter Argumentationspunkt.
.
PS: Ich wünsche Dir, dass Deine Mutter zur Einsicht gekommen ist. Mütter sind immer dann grausam, wenn sie nett sein wollen.
Das ist ein guter Tip. Die Tante meines Freundes will ihn auch immer mit so nutzlosem Zeug beschenken, dabei hat er T-Shirts von einer sehr guten Firma, da verzieht sich nichts!!