Unterhemd - Das wohl unnötigste Kleidungsstück wo gibt

63 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach sind diese Dinger ein Relikt aus früheren Zeiten - das hing damals überwiegend damit zusammen, dass die Wäschepflege vor der Erfindung der Waschvollautomaten doch deutlich aufwendiger war. Vor Erfindung dieser wertvollen Haushaltshelfer gab es auch solche Dinge wie Achselkissen und Kombinationen von losen Ärmelmanschetten und Hemdkragen (angeknöpft an so eine Art von "Schlabberlätzchen"), die lediglich den Eindruck vermitteln sollten, dass unter dem Jackett noch ein Oberhemd getragen wurde. Und das alles nur, um nicht so große Mengen an Wäsche zu haben...
.
Ich kann die Leute schon verstehen, dass es damals zu der Zeit einfach nicht anders ging - aber heute ist es für den einen ein modisches No-Go, für den nächsten eine Gesundheitsfrage und für den dritten (siehe Antwort von Aluminium) ein tolles Accessoir - je nach Geschmack und Gewohnheit.
.
Ich selbst besitze auch gar keine Unterhemden, mein Freund trägt sie im Winter gerne bei der Arbeit. Meine Mama versucht immer wieder mal, mir welche aufzuschwatzen - da fällt mir ein: nachdem ich ihr irgendwann meinen Altkleidersack mitgegeben habe, in den ihre letzten diesbezüglichen Neuerwerbungen unbenutzt reingestopft wurden, hat sie keine weiteren Versuche mehr unternommen... - vielleicht hab ich's endlich geschafft???

Buchfink
Fragesteller

Das nenne ich mal eine erschöpfende Antwort, herzlichen Dank.

.

Dass das Leibchen Schweiß aufsaugen soll und daher früher das lästige Waschen erleichtern sollte, leuchtet mir ein.

Da ich aber im Winter noch weniger schwitze als im Sommer, und im Winter mich T-Shirts ebenso warm halten, wäre das ein guter Argumentationspunkt.

.

PS: Ich wünsche Dir, dass Deine Mutter zur Einsicht gekommen ist. Mütter sind immer dann grausam, wenn sie nett sein wollen.

VMZone  15.05.2010, 22:30
@Buchfink

Unterhemden sehn hat gut aus WENN man muskeln hat was ich bei dir nciht annehme weil du die ja nicht trägst ;) und Fraun stehn drauf wenn man muskeln sieht, so ist's jedenfalls bei mir

tanztrainer1  03.11.2009, 22:56

Das ist ein guter Tip. Die Tante meines Freundes will ihn auch immer mit so nutzlosem Zeug beschenken, dabei hat er T-Shirts von einer sehr guten Firma, da verzieht sich nichts!!

Danke für die gute Frage !

Es ist auch eine Frage der Gewohnheit. In Feuerland gibt es eine ganze Sippe von Menschen, die gar keine Kleidung kennen.

Wenn ich ein Unterhemd trage, bleibt die Oberbekleidung länger frisch.

Vom Alter wird die Gewohnheit nicht unbedingt schlechter.

Ich trage lieber Unterhemden als T-shirts, weil es weniger Material ist; sowohl am Körper als auch in der Wäsche und im Schrank.

KatjesMitZucker  09.11.2009, 16:14

Kleidung länger frisch? Ich würde die Oberbekleidung nicht länger als einen Tag tragen

unterhemden sind meist diejenigen die die nieren wärmen da sie in der hose (im gegensatz zum t-shirt) verstaut werden. die nieren sind ein wichtiges organ. ohne sie sterben sie. ich mag auch keine unterhemden. ich trage also nierenschoner :-) das geht genauso. und vorallem für frauen ist das wichtig, da ihre nieren während der schwangerschaft auf hochleistung sind. (das fruchtwasser wird alle 2 stunden komplett ausgetauscht) es ist also wichtig seine nieren zu schonen ;-)

Vorallem seid dem es hüfthosen gibt! die die nieren frei lassen. und das wird uns später wenn wir alt sind einholen

Ich bin 20 trage immer Unterhemden ("muscle shirts"), und halte mich trotzdem für modisch versiert. Das ist übrigens kein Überbleibsel meiner Erziehung, das hab ich mir selbst angeeignet. Im Sommer empfinde ich es als unangenehm, wenn mein schönes Shirt am Leib klebt. Im Winter möchte ich nicht, dass unter meinem Pullover irgendetwas (T-Shirt) hervorspitzt.

7 Tage die Woche, 7 Unterhemden. Im Sommer lässt es damit auch ziemlich gut auf Balkonien aushalten, was gibt es schöneres, wenn einem eine kühle Abendbrise durch die Brusthaare weht ;)

DH für Unterhemden

Buchfink
Fragesteller

Ein wahrer Unterhemden-Fan.

ich weiß nicht, was an unterhemden peinlich sein soll. ich trage sie im winter gern, da sie schön warm halten, im sommer natürlich nicht.

Buchfink
Fragesteller

Von peinlich habe ich auch nicht geredet. Nur brauche ich sie nicht zwangsläufig.

Mondbluttrauer  25.11.2009, 09:40
@Buchfink

ich weiß, dass du nichts von peinlich gesagt hast, aber ein paar andere in ihren antworten ;). Ich finde, wer sie tragen will, soll und wer nicht, auch egal. Ist jedem selbst überlassen.