Mann ein Kompliment machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, man kann nicht pauschalisieren ob Männer Komplimente gut finden oder nicht. Das hängt vollkommen vom Individuum ab. Aber wenn ihr wirklich verliebt ineinander seid, ist wohl alles was du zu ihm sagst toll für ihn ;)

Aus meiner Erfahrung heraus, sind allerdings Komplimente über die äußere Erscheinung zwar ganz nett, aber Komplimente, wie zum Beispiel "Ich finde, du kannst total gut zuhören.", viel indirekter und wirken nicht aufdringlich. Vielleicht freut sich der Mann an deiner Seite auch viel mehr über so ein persönliches Kompliment.

Generell freuen sich Menschen auch viel mehr über Komplimente zu Dingen, zu denen sie auch etwa beigetragen haben, zum Beispiel seine Inneneinrichtung.

Im Endeffekt musst du aber selber rausfinden, was er am liebsten mag und womit du dich am wohlsten fühlst. Deswegen: einfach mal ausprobieren. Und wie gesagt, wenn Gefühle im Spiel sind, kannst du eigentlich gar nichts falsch machen;)

Viel Glück!

questionjassi
Fragesteller

Danke dir für dein Kommentar! (: Da hast du natürlich recht! Aber das Problem ist, er ist mein Arbeitskollege und ich weiß nicht ob er auch was von mir will oder ob er verliebt ist… Kommt das dann dumm wenn ich ihm einfach ein Kompliment über die Haare mache?

Mondnacht312  01.07.2021, 11:03
@questionjassi

Aus heiterem Himmel würde ich ihm dann tatsächlich kein Kompliment machen. Da braucht es dann vielleicht eher den richtigen Moment und eine gute Einleitung, sowas wie "Oh, warst du beim Friseur? Sieht gut aus!"

Wenn ihr wirklich noch so am Anfang steht, würde ich mich einfach ganz vorsichtig und mit ganz kleinen Komplimenten herantasten, so dass keine unangenehme Situation für dich oder für ihn entsteht. Vielleicht genügt ja fürs erste auch ein Kompliment über ein neues Kleidungsstück, das er trägt. Hier ist glaube ich einfach ein kleines bisschen Kreativität gefragt.

Aber wie gesagt, fall nicht mit der Tür ins Haus ;)

questionjassi
Fragesteller
@Mondnacht312

Naja ganz am Anfang sind wir nicht :D Wir kennen uns jetzt 10 Monate lang, haben mega oft miteinander geredet und kommen sehr gut aus. Wir haben auch ab und zu zusammen Pause gemacht, ging aber jedes Mal von mir aus, nur 2 Mal von ihm, aber dann hat er seinen Kollegen mitgenommen. Ich habe ihn schon mega oft auch privat angeschrieben also hätte ich keine Angst davor ihm ein Kompliment zu machen, wir kennen uns ja mittlerweile schon gut.

wenn du ihm das sagst, sollte er eigentlich wissen ,was sache ist

ich weiß nicht, ich finde ironie besser

ich würde ihn anlachen und sagen, dass du es bewunderst, wieviel alkohol er verträgt

oder so´was

questionjassi
Fragesteller

So gut kenne ich ihn auch wieder nicht, er ist mein Arbeitskollege.

Er hat seit gestern geschnittene Haare, also eine neue Frisur und daher dachte ich mir ich sage ihm: Übrigens, coole Haare. Wo hast du die machen lassen?

User323232311  01.07.2021, 10:25
@questionjassi

du könntest natürlich auch sagen, dass ihm sein neuer haarschnitt viel besser steht, das klingt dann nicht ganz so nach gosse

wo du sagst, dass ihr erwachsen wärt

Natürlich freuen sich Männer über Komplimente.

Allerdings bekommen die meisten Männer sehr selten Komplimente. Und viele wissen gar nicht wie sie damit umgehen oder darauf reagieren sollen. Also wundere dich nicht wenn seine Reaktion darauf etwas komisch ist.

Aber freuen wird er sich ganz bestimmt.

questionjassi
Fragesteller

An welcher Reaktion sehe ich dann ob er auch etwas für mich empfindet?

hi1its1me  01.07.2021, 10:27
@questionjassi

Das lässt sich nicht pauschal sagen.
Warte einfach seine Reaktion ab. Vielleicht ist sie ja eindeutig.
Wenn nicht, dann würde ich ihn an deiner Stelle einfach mal darauf ansprechen. (Ich weiß, das kostet viel Mut).

questionjassi
Fragesteller
@hi1its1me

Er ist mein Arbeitskollege... da kann ich es nicht so direkt machen. :(

Mach safe, das freut ihn bestimmt. Männer kriegen nicht so oft Komplimente

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
questionjassi
Fragesteller

Danke dir! :) Wie reagiert er, wenn er ebenfalls verliebt ist?

Naja wäre er im Teenager alter hätte ich sofort gesagt machen. Aber wenn er schon älter ist würd ich da ein bisschen vorsichtig sein, das kann schnell zu einer komischen Situation führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
questionjassi
Fragesteller

Wieso komischer Situation? Ist ja ein ganz normales Kompliment oder nicht?

questionjassi
Fragesteller
@ShadowPlayer89

Ich weiß nicht wie ich das sonst machen soll... kann meinen Arbeitskollegen ja schlecht nach nem Date fragen, daher dachte ich, ich komme ihm mit einem Kompliment näher...