Du bist schön? Kompliment oder Floskel?

9 Antworten

am besten stottert er noch dabei

d.-d-du b--ist schön

"Du bist schön" wäre für mich ein nettes Kompliment, auch, wenn es sich nur auf die Äußerlickeit bezieht.

Niemand würde das zu mir sagen, wenn er mich nicht auch charakterlich schätzen würde. Einer "Zimtzicke" sagt man doch soetwas nicht, auch wenn sie schön ist.

Das kann man so genau nicht sagen. Es kann wahr sein oder nur so daher gesagt, um den anderen nicht zu kränken.

SoraMatsuzaki
Fragesteller

er hat es zweimal wiederholt, weil ich erst dachte ich hätte mich verhört.

wirbelwindx  25.03.2018, 22:40

Dann meint er es wohl Ernst.

Hallo! Leider ist das meistens ein Zweckkompliment oder eine Floskel.

Habe das selbst erlebt. Büro, Besprechung - viele Männer. Da ist dann auch eine Frau aus einem fremden Werksteil angereist. Und bekam Komplimente von den meisten Männern.

Genau diese Männer lästerten später über sie. Dicker Hintern, vieles mehr - sogar hässlich

Und vorher noch :

Die Sonne geht auf.

Die Kunst ist es eben Zweckkomplimente von echten zu unterscheiden

Alles Gute.

Das ist nur Geschmeichel, denn "schön" ist sehr subjektiv (aber noch besser als "hübsch" ;-)

Ein ehrliches Kompliment muß schlicht konkret sein, also "Du hast sehr ausdrucksvolle Augen" oder "mir gefällt, wie fröhlich Du bist / wie farbenfroh Du Dich kleidest"