Der Satz "Du bist der wichtigste Mensch in meinem Leben"?

15 Antworten

Ich denke, man kann diesen Satz auch in einem besonders starken, freundschaftlichen Kontext verwenden. Es gibt lebenslange Freundschaften, die meiner Meinung nach in ihrem Wert einer Beziehung in nichts nachstehen. Warum sollte man so etwas also nicht auch einem Freund sagen können, den man zum Beispiel seit der gemeinsamen Schulzeit kennt?

Ich persönlich würde diesen Satz aber niemals leichtfertig verwenden, da er (wie auch andere schon geschrieben haben) leicht auch als schwere Bürde interpretiert werden kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, so etwas jemals zu einem anderen Menschen zu sagen, und umgekehrt möchte ich es auch von niemandem hören.

Ich würde diesen satz nur zu den Menschen sagen, die wirklich die wichtigsten in meinem Leben sind (zu meinen Kindern, meinen Enkelkindern, meinen Urenkelchen und – zuweilen! – auch zu meiner Frau).

Würde ich es zu anderen sagen, wäre es eine Phrase, und Phrasen sollte man niemandem antun.

Mein Mann sagt mir oft, dass ich der wichtigste Mensch in seinem Leben bin und ich finde es auch wirklich beeindruckend, so etwas zu hören. So etwas selber zu sagen, traue ich mich jedoch selber nicht wirklich. Ich denke, das hat aber auch viel mit der Vergangenheit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ich habe persönlich sehr großen Respekt vor dieser Aussage, da ich finde, dass man einer Person damit sehr viel Druck macht. Stell dir vor, die Person würde sich von der Person die ihm das gesagt hat distanzieren wollen (aus welchen Gründen auch immer), dann hätte man immer im Kopf, wie sehr man die Person wahrscheinlich dabei verletzt...

Ich finde das es auf die Beziehung drauf ankommt. Wenn ich einen festen Freund hätte (ich wünschte es wäre so) und wir uns sehr nah stehen würden, dann würde ich den Satz benutzen. Aber diesen Satz kann man auch bei seinem besten Freund benutzen. Also ich würde es bei einer Person benutzen die mir sehr nah steht. Ich alles mit ihr machen kann und ihr alles anvertrauen kann und sie alles für mich machen würde und ich auch für sie .