Hat jeder Mensch Recht auf Leben?

9 Antworten

Nein, die Tatsache dass taeglich Morde geschehen, beweist keineswegs, dass man nicht das Recht auf Leben haette, sondern lediglich, dass es sehr viel Menschen gibt, die von Grund auf verkommen sind.

Man darf auch niemandes Haus anzuenden, niemanden ueberfallen und berauben, niemanden entfuehren , man darf niemanden vergewaltigen - um nur einige andere Delikte zu nennen. Und dennoch werden sie veruebt. Dies beweist ebenfalls nicht, dass deshalb solche Verbrechen, nur aufgrund dessen, dass sie geschehen, gleichsam legalisiert seien. Nein, es beweist lediglich, dass Individuen, welche sie begehen, total entmenschlicht sind.

Natürlich ist das so.

Das bezieht sich ja nicht nur auf Mord. Ich sag nur Euthanasie.

Das in Frage zu stellen in der Art wie du es hier in der Frage tust ist mir ehrlich gesagt zuviel geschwurbel.

Die Welt ist natürlich nicht perfekt. Und es wird immer Menschen geben die sich über dieses Prinzip hinwegsetzen wollen. Das bedeutet aber nicht, dass das Recht auf Leben nicht existent wäre. Es bedeutet nur, dass dieser Kampf um dieses Recht auch hier nie vorbei sein wird.

Egal, was ein Mensch gemacht hat, er oder sie hat ein Recht am Leben zu bleiben. Denn wenn man sie zum Tode verurteilt, muss ein anderer sie töten und das kann nicht richtig sein.

guttifrag
Fragesteller

Warum kann es nicht richtig sein? Ein Metzger schlachtet Schwein, weil es sein Job ist. Ein Henker richtet hin, weil es sein Job ist.

Monschi79  06.10.2023, 13:19
@guttifrag

Wenn wir aber sagen, dass jemand der mordet sein Recht auf Leben verwirkt hat, dann hätte dies Recht auch der Henker verloren.

Mal abgesehen einen Metzger und einen Henker zu vergleichen ...das hinkt.

Der Satz ist aus der Charta der Grundrechte der Europäischen Union und zielt darauf ab, dass es keine Todesstrafe oder Verurteilung zum Tode gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Idealistische Gesetze sind wichtig, da wir sonst kein höheres Ziel hätten, dem wir entgegen streben könnten.

Du bist offenbar nihilistisch angehaucht. Das ist schön für dich, aber eben nur deine Sicht, die glücklicherweise von den wenigsten geteilt wird.