Manipulieren toxische Menschen bewusst?

2 Antworten

Hängt von jedem ab, manche machen es unbewusst, z.B sagen wir mal sie sind ‚primitiver‘ und sind so ‚ich will das‘ (ohne das zu denken) und machen was um es zu bekommen ohne sich bewusst zu sein, dass das Manipulation ist. (Und das eben andauernd, was auch einer oder mehreren Personen schadet). Manche wissen, dass das Leuten schadet, manche sind zu blind oder ignorant oder ich-bezogen dafür.

Aber es gibt ja auch Leute die sich vollkommen bewusst sind und Leuten schaden wollen, und dafür Manipulation gebrauchen, vielleicht bewusst.

Und ob man bewusst manipuliert oder nicht ist ja nicht nur schwarz oder weiß sondern kann auch grauzonig, also was dazwischen sein und auch bei derselben Person variieren von mal zu mal.

Toxische Menschen bedeutet ja nur dass sie anderen schaden, und das kann ja von was bestimmten, wie ner Krankheit ausgelöst sein, muss es aber nicht, und manche benutzen Manipulation, manche nd. Und auch nd alle solche Menschen machen es bewusst oder absichtlich

Nein.

---------------------------------------

Immer wieder zum Lachen, wie die dilettantisch übersetzten Umgangssprach-Vokabeln aus den USA -wo "toxic" vor rund 15 Jahren auftauchte- in das hiesige oberflächliche Mainstream-Gequassel eingepreßt werden. Kaum jemand kapiert hier, was "toxisch" in Wirklichkeit bedeutet.

LokiRockOfAges  08.02.2022, 19:46

Genau mein Gedanke. Ich hab hier schon Threads gelesen von Teenagern die ihre Eltern als toxisch bezeichnet haben, weil sie mal Hausarrest bekommen haben.