Wie berechnend seid ihr?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ja 83%
nein 17%

6 Antworten

ja

Wer sagt da schon nein?

Wenn ich etwas fragen will was sehr wichtig ist aber vl nicht so ganz gut ankommt warte ich auch einen Moment ab wo wir Ruhe haben und wo mein Gegenüber gut gelaunt ist.

Wenn ich jemanden von etwas überzeugen will stelle ich ein paar umverfängliche Fragen zu dem Thema vorher um zu wissen welche Meinung diese person dazu hat.

Wenn ich jemanden auf meine Seite holen will finde ich vorher heraus ob dieser mehr Gewicht auf Fakten und gute Argumente legt, oder ob man da eher mit dramatisieren und bildhaften Veranschaulichungen punktet "fand ich schlimm wie XY mich sie hinterrücks und niederträchtig verraten hat, wir waren beste Freunde, solch Ehrlosigkeit hatte ich da nie erwartet"

Und wenn ich ein Mädchen nach einem Date frage schaue ich auch vorher mal ob Körperkontakt gut ankommt, und ob sie mich anlächelt oder gelangweilt drein schaut.

ja

wenn man jemanden gut kennt weiß man ja schon wie er auf gewisse dinge Reagiert. Das kann man sich zum vorteil machen oder für den anderen zum Negativen

Sehr berechnend

25:5=5

48:6=8

2x5 = 10

134+14 = 148

1+1=3

Thomas669  26.02.2020, 21:51

schade dass genau die Kommentare immer untergehen....

ja
analysiert ihr bewusst das verhalten eures Gegenüber um Schlussfolgerungen zu treffen?

Ja, natürlich. Unbewusst macht es wohl jeder automatisch, bewusst macht man es, sobald man etwas mehr Wissen und Fähigkeiten diesbezüglich hat. Das ist völlig normal für gebildete Menschen.

handelt ihr oft so, um bestimmte Reaktionen oder Gedanken in euren mitmenschen auszulösen

Letztlich trifft das auf jede Art von Kommunikation zu, aber ich weiß, was du meinst. Aber ja, natürlich optimiert man das eigene Verhalten in der Form, dass man das erreicht, was man beabsichtigt. Gelingt nicht immer.

Die Frage klingt so negativ, so nach Manipulation, obwohl es völlig normal ist, sein eigenes Verhalten der Reaktion der anderen, der Erwartungen, Bedürfnisse, Wünsche, Notwendigkeiten anzupassen.

ja

Klar, als hochintelligenter Psychopath bin ich immer berechnet und kontrolliert. Ich bin mir stets im Klaren darüber, was mein Handeln für Konsequenzen auslöst und habe selbstverständlich stets und zu jederzeit auch Alternativpläne für alles bereit.

Das ist für den Beruf eine sehr nützliche Ability.