Wie sollen wir unser Leben führen und uns unseren Mitmenschen gegenüber verhalten?

4 Antworten

Das kann man so einfach nicht beantworten. Die beste Antwort ist wohl so: Beginne damit dein Gegenüber so zu behandeln wie du selbst behandelt werden willst. Aber bleib du selbst. Aber auch das ist beides nur ein "Richtwert". Menschen sind verschieden. Und wenn ich schlechte Laune habe und die Verkäuferin im Laden anschnautze, dann ist das so. Nicht, dass mir das im Nachhinein nicht leid tun würde aber Menschen machen Fehler... Das ist der Grund warum wir Menschen sind und nicht Maschinen. Machs nächstes Mal besser. Ohne Fehler würden wir nichts lernen. Wir sind definiert durch unsere Fehler und nicht durch unsere Perfektheit. Akzeptiere einfach, dass du bist wie du bist - ohne selbstgerecht oder abwertend zu sein (wenns geht xD)

Menschen sind so unglaublich verschieden. Und jeder hat seine guten und schlechten Seiten. Wie will man das beantworten? Es gibt keine allgemeingültige Antwort und die Moral ist auch nur ein Richtwert - kann aber auch schaden.

Sei du selbst. Ist auch der schnellste Weg herauszufinden, ob man mit jemand Anderen zusammenpasst oder nicht. Solang du keinem Anderen damit absichtlich schadest, ist doch alles ok.

Es gibt keine AAL, Allgemeingültige Anleitung Leben.

Stell die Ethik vorn an. Fertig.

Respektvoll, verantwortungsbewusst und mitfühlend.

verreisterNutzer  02.02.2023, 14:27

du hast für eigentlich ganix die verantwortung auser niemandem zu schaden und beim rest kannst d dir aussuchen ob du es machst oder nicht mMn... selbiges beim mitgefühl

FrageMic  02.02.2023, 14:31
@verreisterNutzer

Ich hab z.B. für meine Tochter und meine Tiere die Verantwortung.. ist ja "ganix". Aber deine Kommentare hier sind generell grenzwertig, scheint als hättest du ein mangelndes Selbstwertgefühl, wenn du andere Meinungen schlecht redest oder dich darüber lustig machst.

verreisterNutzer  02.02.2023, 14:32
@FrageMic

ja, bei kindern ist das was anderes, die hab ich kurz vergessen :) und nö, mir gehts gut

Kitharea  02.02.2023, 14:36
@verreisterNutzer

Ist mir jetzt zu viel Arbeit das zu erklären sorry. Anderesmal vielleicht. Fakt ist aber: NIEMAND ist wirklich frei, der nicht auch Verantwortung übernimmt und zwar für sich selbst UND die Menschen die in seinem Umfeld sind.

einfach niemandem mit absicht schaden und machen wass man will, später merkt man dass das einen manche sachen glücklicher machen, dan macht man diese sachen mehr