Ich bin toxisch - was tun?

7 Antworten

Dich mal zu fragen, warum du Probleme hast, eine Freundschaft so zu beenden,wo man sich später auch noch in die Augen schauen kann.

Das Leben ist so, dass man sich manchmal trennen muss, aber dann muss man auch mit Niederschlägen, Rückschlägen und Trennungen klarkommen.

Bei jeder Trennung wo nicht beide damit einverstanden sind, wird einer verletzt, aber es kommt immer darauf an, ob man vorher zusammen darüber spricht und sich dann auch damit auseinandersetzt, dass es besser ist, man trennt sich.

Giftig wird es dann, wenn einer das nicht akzeptieren und respektieren kann und nicht ein Kapitel zuschlagen kann und nach vorne schaut.

In vielen Fällen kann es sinnvoll und sehr erleichternd sein, eine Therapie zu machen. Es geht dabei vor allem drum, sich selbst besser kennenzulernen.

Übrigens schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung: Die Erkenntnis, dass man Probleme hat bzw. bei anderen Menschen erzeugt. Das schafft nicht jeder. Nennt sich Selbstreflexion. Und das kann man auch weiter ausbauen.

Alles Gute weiterhin!

Das ist so nicht wirklich zu sagen. Versuche einfach deinem Partner/in etwas mehr zu vertrauen und nicht alles zu übel nehmen.

Aviloos
Fragesteller

Ich habe keinen Partner. Es geht viel mehr um eine Freundschaft

florian306  17.12.2021, 15:53
@Aviloos

Naja dann versuche dich nicht zu schnell aufzuregen und mehr einfühlsam zu sein. Probiere die andere Person nicht immer anzufahren wenn er/sie was falsch macht.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

Du fängst ja bereits an dich zu bessern, indem du dir immer mehr darüber bewusst wirst.

Lies und informier dich weiter, reflektiere dein Verhalten.

Führe Tagebuch und versuche dich anders zu verhalten.

Ich würde Beziehungen nicht künstlich abbrechen. Aber du kannst versuchen ein offenes Gespräch darüber zu führen, was du erkannt hast.

Geh wenn du ihm gerade nicht vertraust oder deine Aggressionen steigen in dich und beruhige dich..

Atme in dem Falle 4 sekunden ein, halte deine Luft für 6 Sekunden an und atme für 8 Sekunden aus

Vergiss nicht das er dich über alles liebt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung