Hallo, ich bin WORTWÖRTLICH ein Magnet für toxische Menschen. Meine Freunde?

4 Antworten

Hinterfrage dich mal, warum du immer gutmütig bist und immer nur das Gute in anderen siehst.

Die Einstellung ist sicher nicht schlecht, aber es sind nicht immer alle Menschen gut und das muss man unterscheiden lernen.

Bist du in der Lage, einen gesunden Egoismus an den Tag zu legen, damit du erkennst, wem du helfen willst?

Kannst du auch mal NEIN sagen, damit andere dich nicht ausnutzen?

Menschen die nie NEIN sagen können, die werden immer Menschen anziehen, die sie ausnutzen und vor allem werden sie nicht ernst genommen, wenn sie keine eigene Meinung haben und nicht dazu stehen.

Das kann viele Gründe haben, Angst wenn man nicht ständig parat steht, Freunde zu verlieren, oder alles mit sich machen zu lassen, was auch eine gewisse Abhängigkeit bedeuten kann.

Manche haben auch ein Helfersyndrom und werden dann auch ausgenutzt, denn unter guten Freunden hilft man sich gegenseitig und wenn immer nur der eine hilft und unter Freunden sollte es ein Geben und Nehmen sein.

Menschen die dich ausnutzen, die nehmen dir die Kraft und am Ende hilft dir keiner richtig.

Menschen die andere benutzen oder sie emotional manipulieren, die spüren genau, mit wem sie was machen können und das musst du lernen, was vielleicht auch mit einem geringeren Selbstwertgefühl , Selbstbewusstsein zu tun hat.

Wenn man von kleinauf das nicht gelernt hat, dann kann man es aber langsam lernen, vielleicht mit Hilfe von aussen.

Ich denke auch, dass du nicht toxisch bist, sondern das Gegenteil, aber man kann lernen, sich genau zu überlegen, wen man sich als Freunde in sein Leben holt und wie die mit einem umgehen.

Vielleicht kannst du dir aus dem Link einiges für dich mitnehmen

https://www.nordbayern.de/ratgeber/familie/was-sind-toxische-menschen-symptome-anzeichen-erkennen-sprueche-1.12088985

Ich hab das gleiche Problem.

Das heißt nicht, dass du auch toxisch bist. Im Gegenteil, ich denke eher, du bist sehr empathisch und versuchst bestimmt auch oft jedem alles Recht zu machen, was solche Menschen unbewusst anzieht. Die haben nämlich irgendwie ein Gespür dafür, welche Menschen sie ausnutzen, manipulieren, etc. können und das sind leider Menschen wie du und ich. ^^

Ich weiß nicht ganz wie ich es beschreiben soll, aber du müsstest quasi aufhören, immer nur das gute im Menschen zu sehen. Zumindest bei den Menschen, bei denen es einfach nichts Gutes gibt oder die dich immer und immer wieder verletzen und sich auch nicht ändern.

Du solltest klar abgrenzen können, welche Menschen deine gute Seele verdient haben und welche nicht. Es gibt viele gute Artikel im Internet oder auch ganze Bücher die über toxisches Verhalten/Manipulation aufklären. Informiere dich da mal ernsthaft drüber (natürlich nicht zum Eigennutzen, sondern um es bei anderen zu Erkennen). Du wirst wirklich schnell merken, wenn Menschen nichts Gutes im Sinn haben oder einfach nicht auf deiner Wellenlänge sind und dann kannst du zukünftig rechtzeitig die Notbremse ziehen oder dich gar nicht erst auf solche Leute einlassen.

kenne das und deswegen hab ich nur noch mit meiner Familie Kontakt und nh paar internet freunden ich bin zum Beispiel ein magnet für (nicht beleidigend gemeint) behinderte personen leute mit sprach schwächen oder mit anderen Einschränkungen und diese kommen in den meisten fällen zu mir weiß auch nicht wieso oder woran es liegt aber anscheinend sind wir wohl zu freundlich zu den normalen menschen weswegen wir wohl meist von "toxischen" menschen ausgenutzt werden 乁( ⁰͡ Ĺ̯ ⁰͡ ) ㄏ

Du suchst dir unbewusst genau diese Art von Menschen aus. Hast du ein Helfersyndrom?

Anela72
Fragesteller

Gut möglich